Markus

Mk 13,13 C.H.Spurgeon Wer aber beharrt bis an das Ende, der wird selig. Mark. 13, 13.

Die Lehre von der Beharrlichkeit bis an's Ende wird vielfach verkehrt. "Siehe," sagt der Teufel, "die Kinder Gottes sind immer beständig auf ihrem Weg; sie sind immer heilig und beharrlich; ihr Glaube leuchtet immer heller bis zum vollen Tag; und so würde es auch bei dir der Fall sein, wenn du dem Herrn angehörtest. Aber du wirst nie ausharren bis an's Ende. Erinnerst du dich nicht, daß du vor 6 Monaten auf dem Krankenbett den festen Entschluß gefaßt hast, Gott zu dienen, und hast doch alles wieder gebrochen. Du hast oft gelobt, ein Christ zu werden, und hast dein Gelübde nicht 14 Tage gehalten. Es geht nicht bei dir, du bist zu unbeständig; du wirst es nie bei Christus aushalten; du wirst eine Zeitlang mit Ihm gehen, und dann gewiß wieder umkehren; deswegen kannst du nicht dem Herrn angehören, denn die Seinigen gehen nie rückwärts." So zerrt Satan die arme Seele wegen dieser Lehre. Denselben Nagel, an den der Sünder seine Hoffnung hängen muß, sucht der Satan in den Glauben des Menschen hineinzutreiben, damit er sterbe, wie Sisera im Zelt der Jael. Aber, o arme Seele, sage dem Satan, daß deine Beharrlichkeit nicht von dir kommt, sondern von Gott; daß du deine Schwachheit wohl kennest, und daß Gott dort, wo Er ein gutes Werk anfängt, es nie unvollendet läßt. Und so magst du aufstehen von deinem Fall.