Markus

Mk 11,22 C.H.Spurgeon ,,Habt Glauben an Gott." Mk. 11, 22.

Glaube ist der Fuß, mit welchem die Seele auf der Straße der Gebote einherschreitet. Die Liebe kann die Füße zum raschern Gang antreiben; der Glaube aber ist der Fuß, der die Seele trägt. Der Glaube ist das Öl, durch welches die Räder heiliger Andacht und ernster Frömmigkeit leichter im Gang erhalten werden; und ohne Glauben stürzen die Räder vom Wagen, und wir schleppen schwer am Geschirr. Durch den Glauben vermag ich alles; aber ohne Glauben habe ich weder Lust noch Kraft, irgend etwas im Dienste des Herrn auszurichten. Willst du den Menschen finden, der Gott am besten dient, so mußt du nach dem Menschen schauen, der den meisten Glauben hat. Ein kleiner Glaube macht den Menschen auch selig; aber ein kleiner Glaube kann für Gott nichts Großes ausrichten. Der gute Meister Kleinglaube hätte den ,,Apollyon" nicht überwunden; das mußte ,,Christ" unternehmen. Der gute Kleinglaube hätte den ,,Riesen Verzweiflung" nicht zu töten vermocht; es erforderte den Arm eines ,,Mut-Herz", um dies Ungeheuer niederzukämpfen. Ein kleiner Glaube kommt ohne allen Zweifel auch in den Himmel, aber er muß sich oft in eine Nußschale flüchten und verliert oft fast allen seinen Schmuck. Meister Kleinglaube spricht: ,,Es ist ein rauher Pfad, voll stachlichter Dornen und voller Gefahren; ich fürchte mich, ihn unter die Füße zu nehmen"; aber der Held Starkglaube erinnert an die Verheißung: ,,Eisen und Erz sei an deinen Schuhen; dein Alter sei wie deine Jugend"; und so wagt er's kühn. Der Kleinglaube steht verzweifelnd da und vermengt seine Tränen mit der Flut; aber der starke Glaube singt: ,,So du durchs Wasser gehst, will ich bei dir sein, daß dich die Ströme nicht sollen ersäufen;" und schreitet sogleich durch die Wogen der Tiefe. Willst du fröhlich und selig sein? Willst du dich freuen über deine Frömmigkeit? Willst du eine Gottesfurcht voller Liebe und Wonne, und nicht eine solche, die im düsteren Grau des Grams einhergeht: dann ,,habe Glauben an Gott." Liebst du das Dunkel, und gefällst du dir im Jammer und Elend, dann begnüge dich mit einem kleinen Glauben; liebst du aber den Sonnenschein, und möchtest du gern Lieder der Freude anstimmen, dann pflege eifrig diese beste aller Gaben: ,,Starken Glauben." ,,Glaube ist allmächtig, Wirket Gottes-Kräfte, Lob und Preis ist sein Geschäfte."