Markus

Mk 9,23 C.H.Spurgeon ,,Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du könntest glauben." Mk. 9, 23.

Es hatte ein Mensch einen mondsüchtigen Sohn, welcher von einem sprachlosen Geist geplagt ward. Der Vater, der Zeuge gewesen war, wie sich die Jünger umsonst angestrengt hatten, sein Kind zu heilen, besaß wenig oder keinen Glauben an Christum, und als man ihm daher sagte, er solle seinen Knaben zu Jesu bringen, sprach er zu diesem: ,,Kannst Du aber was, so erbarme Dich unser, und hilf uns." Es war freilich ein ,,Wenn" in der Lage der Dinge, aber der arme leidende Vater hatte dieses ,,Wenn" am unrechten Ort angebracht; und darum brachte es der Herr Jesus in die richtige Ordnung, nicht durch das Verlangen, daß es der Vater zurücknehmen solle, sondern durch die freundliche und liebevolle Andeutung: ,,Wahrlich, nicht an meiner Macht, noch an meiner Bereitwilligkeit zu helfen fehlt's hier, sondern ganz anderswo." ,,Wenn du könntest glauben; alle Dinge sind möglich dem, der da glaubet." Des Mannes Vertrauen ward gestärkt; er bat demütig um Kräftigung seines Glaubens, und sogleich sprach der Herr Jesus das erlösende Wort, durch welches der Teufel ausgetrieben und demselben jede Rückkehr abgeschnitten ward. Hier haben wir etwas Wichtiges zu lernen. Wir sehen oft, wie dieser Mensch, daß uns irgendwo ein ,,Wenn" im Wege steht, aber wir kommen beständig in Verlegenheit, weil wir das Hindernis am unrechten Ort suchen. Wenn Jesus mir helfen kann; wenn Er mir Gnade schenken kann, die Versuchung zu überwinden; wenn Er mir vergeben kann; wenn Er mir das Gelingen gibt? Nein, sondern wenn du glauben kannst, so kann und will Er. Du hast dein ,,Wenn" unrichtig angewendet. Wenn du aufrichtig vertrauen kannst, so sollen dir alle Dinge möglich sein, gleichwie Christo alle Dinge möglich sind. Der Glaube steht in Gottes Macht und ist in Gottes Majestät gekleidet; er trägt den königlichen Schmuck und reitet auf dem königlichen Pferde, denn der Glaube ist die Tugend, die der König gern ehren möchte. Er umgürtet sich mit der herrlichen Kraft des allwaltenden Geistes, und vermag durch die Allmacht Gottes alles zu tun und zu leiden. Alle Dinge ohne Ausnahme sind möglich dem, der da glaubet. Meine Seele, kannst du auch jetzt deinem Herrn vertrauen?



C.H.Spurgeon ,,Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubet." Mk. 9, 23.

Manche Bekenner des Christentums werden immer von Furcht und Zweifeln geplagt, denn törichterweise meinen sie, das gehöre notwendig zum innern Leben des Gläubigen. Das ist ein Irrtum, denn ,,alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt;" und es ist möglich, daß wir zu einem so hochgelegenen Gipfel unsres Glaubenslebens emporgelangen, daß Furcht und Zweifel hier nur wie ein verirrter Vogel durch unsre Seele schwirren, aber keine bleibende Statt darin finden. Wenn ihr von den erhabenen und lieblichen Erquickungen leset, welche besonders begnadigte Heilige im Umgange mit dem Heilande genießen durften, so seufzt und murrt ihr im Kämmerlein eures Herzens: ,,Ach, das erlange ich nie!" O Freund, klimme mutig empor! Wenn du nur Glauben hast, so wirst du schon noch die sonnige Zinne des Tempels erreichen, denn ,,alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." Ihr hört von großen Taten, welche heilige Menschen aus Liebe zu Jesu vollbracht haben; ihr hört von ihrer Seligkeit in Ihm, wie sehr sie Ihm ähnlich geworden sind, wie sie um seinetwillen große Verfolgungen erduldet haben; und ihr sprechet: ,,Ach, was bin doch ich dagegen? ein Wurm; so weit komme ich nie." Aber was irgend je ein Heiliger gewesen ist, kannst auch du werden. Es gibt keine Höhe der Gnade, keine geistliche Gabe, keine Gewißheit der Kindschaft, kein Wunder des Wirkens, das dir nicht offen stünde, wenn du nur glauben kannst. Ziehe deinen Sack aus, und reinige dich von deiner Asche, und erhebe dich zur wahren Würde deiner Bestimmung; du bist klein in Israel, weil du es sein willst, nicht weil es nicht anders sein könnte. Es ist nicht schicklich für dich, daß du im Staube gräbst, du Kind des großen Königs. Erhebe dich! Der goldene Thron der gewissen Gnaden Davids erwartet dich! Die Krone der Gemeinschaft mit Jesu liegt bereit, deine Stirn zu umspannen. Kleide dich in Scharlach und feines Leinen, und lebe täglich herrlich und in Freuden; denn wenn du Glauben hast, so magst du dich nähren mit fetten Nieren und Weizen; dein Land wird mit Milch und Honig fließen, und deine Seele wird sich sättigen mit Mark und Fett. Sammle goldene Garben der Gnade, denn sie harren dein auf den Gefilden des Glaubens. ,,Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubet."