Markus

Mk 5,18 Ch.Spurgeon "Und als er in das Schiff trat, bat ihn der besessen Gewesene, daß er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus ließ es ihm nicht zu." Markus 5,18-19

Wenn du erst vor kurzem zum Glauben gekommen bist, erwarte ich, daß du von Herzen verlangst, immer bei Christus zu sein. Ich will dir sagen, welche Gestalt dieses Verlangen wahrscheinlich annimmt. Es ging dir wie Petrus, als er auf dem heiligen Berg drei Hütten bauen und dort seine Tage verbringen wollte. Aber du kannst dies nicht tun. Du mußt in dein Haus zu deinem betrunkenen Mann oder zu deiner scheltenden Frau gehen, zu deinem gottlosen Vater oder deiner unfreundlichen Mutter.

Vielleicht bist du glücklich, wenn du allein sein kannst, um deine Bibel zu lesen, um nachzudenken und zu beten, und du sagst: "Herr, ich wünsche, ich könnte dies immer tun." Ja, aber das ist nicht nützlich. Du mußt ins Geschäft gehen, und darum zieh deine Werktagskleidung an und halte dich nicht für weniger glücklich, deinen Glauben im täglichen Leben zu zeigen.

"Ja", sagt jemand, und das höre ich sehr oft, "ich denke, daß ich immer bei Christus sein würde, wenn ich ganz vom Geschäft frei wäre und mich völlig dem Dienst des Herrn hingeben könnte." Du meinst, das würde besonders dann der Fall sein, wenn du das Evangelium verkündigtest.

Nun, ich habe nichts dagegen. Wenn dich der Herr dazu ruft, so sei ihm gehorsam und dankbar, daß er dich treu erachtet und in seinen Dienst gestellt hat. Aber wenn du vermutest, daß du dadurch, daß du das Evangelium verkündigst, dem Herrn Jesus näher bist, so bist du im Irrtum. Du wirst im Dienst des Herrn sehr oft überarbeitet sein, und es ist leicht möglich, den Meister in des Meisters Dienst zu verlieren. Wir brauchen viel Gnade, daß uns diese hinterlistige Versuchung in unserem Dienst nicht überwindet.

Du kannst mit Christus wandeln und Schreibwaren verkaufen, mit Christus wandeln und ein Hafenarbeiter sein, mit Christus wandeln und ein Schornsteinfeger sein. Ich zögere nicht zu sagen, daß du durch Gottes Gnade in jedem Geschäft mit Christus wandeln kannst, wenn es nur ein ehrliches ist.