Matthäus

Mt 27,5 C.H.Spurgeon "Und Judas sprach: ich habe Übel getan, daß ich unschuldiges Blut verraten habe." Matth. 27, 5.

Hier haben wir eine Buße der Verzweiflung. Judas bekannte seine Sünde, ging hin und erhängte sich. Den Weg zum Herrn Jesus zurück fand er nicht. Dies ist die allerschlimmste und schrecklichste Art von Sündenbekenntnis. Ich habe einen solchen Fall einmal in meinem Leben gesehen, und ich wünsche nie mehr, Zeuge von der Buße eines Mannes zu sein, der mit dem Tod im Angesicht ausruft: "Ich habe gesündigt." Man sagt ihm: Christus ist für Sünder gestorben, und er antwortet: "Ich habe keine Hoffnung für mich; ich habe Gott in's Angesicht geflucht; ich habe Ihm Hohn gesprochen; meine Gnadenzeit ist vorüber; mein Gewissen wird mit einem heißen Eisen gebrannt; ich sterbe, und ich weiß, ich werde verlorengehen." Ein solcher Fall ereignete sich auch bei Francis Spira, welcher gegen seine Überzeugung die Wahrheit verleugnete.

Benjamin Keach erzählt von einem Mann, der zuerst ein eifriger Christ war, aber vom Glauben abfiel und in die schrecklichsten Sünden geriet. Als er sterben sollte, besuchte ihn Keach mit einigen seiner Freunde. Aber diese konnten nie über 5 Minuten bei ihm verweilen; denn der arme Mann sagte: "Geht fort; euer Besuch bei mir ist zwecklos; ich habe gegen den heiligen Geist gesündigt; ich bin wie Esau, ich habe meine Erstgeburt verkauft, und ich kann sie nie mehr finden, obgleich ich sie mit Tränen suche." Er wiederholte sodann schreckliche Ausdrücke, z.B. "mein Mund ist angefüllt mit Kieselsteinen, und ich trinke Wermut Tag und Nacht. Sprecht mir nicht von Christus! Ich weiß, Er ist ein Heiland, aber ich hasse Ihn und Er haßt mich. Ich weiß, ich muß sterben und verlorengehen." Alsdann folgte ein klägliches Geschrei und ein gräßlicher Lärm, den niemand hören konnte. Die Freunde kamen wieder in besseren Augenblicken, aber er wurde aufs neue aufgeregt und schrie in der Verzweiflung: "Ich bin verloren! ich bin verloren! Es nützt nichts, daß ihr mit mir davon redet!" Seht, liebe Freunde, das ist die Buße der Verzweiflung.