Matthäus

Mt 24,12 C.H.Spurgeon ,,Die Liebe wird in vielen erkalten." Mt. 24, 12.

Auch in mir? O, wenn das ist, so sagt mir, wie kann meine Liebe wieder gefunden? Ärzte behaupten, wenn ein Mensch krank sei, bekomme ihm kein Aufenthaltsort besser als seine Heimat, die Stätte seiner Geburt; wenn ,,die Liebe in uns will erkalten" und krank wird, so kann sie nirgends anders wieder genesen, als wo sie geboren ward. Und wo ist die Geburtsstätte unsrer Liebe zu Jesu? Ward sie geboren auf Sinai, da der Herr vom heiligen Berge herniederstieg, da der Heilige hervorbrach vom Berge Paran und kam mit viel tausend Heiligen? da die Berge zerschmolzen unter seinem Fußtritt und die Felsen zerflossen wie Wachs vor seiner schrecklichen Gegenwart? O nein! Ward die Liebe geboren auf Tabor, wo der Herr verklärt ward und seine Kleider hell wurden, und sehr weiß, wie der Schnee? Nein! Dunkel bedeckte die Augen derer, die Ihn dort schauten, und sie wurden schläfrig, denn die Herrlichkeit überwältigte sie. Ich will euch sagen, wo die Liebe ihr Leben empfing. Die Liebe ward geboren im Garten Gethsemane, wo der Herr Jesus große Blutstropfen schwitzte, sie ward ernährt im Palast des Pilatus, wo Jesus seinen Rücken darbot denen, die ihn zerfleischten, und sein Antlitz hinhielt denen, die Ihn verspieen und schlugen, und wo sein Haupt gekrönt ward mit einer Dornenkrone. Die Liebe ward groß gezogen am Kreuz, unter den Seufzern eines sterbenden Gottes, unter dem Rieseln des Heilandsbluts. Bezeugt mir's, ihr Kinder Gottes. Wo entsprang eure Liebe anders, als unter dem Kreuz? Sahet ihr diese liebliche Blume je anderswo aufsprießen, als auf Golgatha? Nein, dort, wo ihr die Liebe sahet, die alles Lieben übersteigt; dort, wo ihr die Liebe sahet, die sich selbst den Banden überlieferte, die unter dem eignen Streiche starb, die ihr Leben freiwillig darbot, obgleich sie Macht hatte, es zu behalten, und wieder zu nehmen; dort ward eure Liebe geboren. Und wenn du, liebe Seele, dich nach der Heilung deiner kranken Liebe sehnst, so bringt sie an eine dieser heiligen Stätten; heiße sie sich unter dem Schatten der Ölbäume niedersetzen, und heiße sie auf dem Hochpflaster stehen und das niederrieselnde Blut betrachten. Führe sie zum Kreuze, und heiße sie das geschlachtete Lamm anschauen; und wahrlich, deine Liebe wird aus einem Zwerg zu einem Riesen emporschießen, und der ersterbende Funke deiner Liebe wird auflodern in hellen Flammen.