Matthäus

Mt 20,6 W.Nee Warum steht ihr hier den ganzen Tag müßig? ... Gehet auch ihr in den Weinberg. Matthäus 20,6 f.

Dieses Wort »müßig«, griechisch argos, gibt uns eine gute Hilfe, Paulus' Lehre von der Befreiung von der Sünde zu klären, denn es bildet den Stamm des Wortes, das er in Römer 6,6 gebraucht, wo er sagt, durch das Kreuz sei der unter der Herrschaft der Sünde stehende Leib »abgetan«, »wirkungslos gemacht«, »ausgeschaltet«. Die Sünde, die alte Herrin, ist noch da, aber in Christus ist der Sklave Leib zu Tode gebracht worden, und damit ist er ihrem Zugriff entzogen, und seine Glieder sind arbeitslos. Die Hand des Spielers, die Zunge des Fluchenden, sie haben jetzt keine Beschäftigung mehr, sie sind verfügbar und können nun gebraucht werden als »Werkzeuge der Gerechtigkeit für Gott«. Wenn wir unter solchen Umständen auf die Frage des Herrn antworten können: »Weil uns niemand gedungen hat«, dann sagen wir damit, daß nun er uns in Dienst nehmen möge, und bei ihm finden wir die lohnendste und einträglichste Anstellung, die es gibt. »Gehet auch ihr in den Weinberg, und was irgend recht ist, werde ich euch geben«