Matthäus

Mt 16,19 W.Nee Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreiches geben. Matthäus 16,19

Was machte Petrus dazu tauglich, zum Sprachrohr Gottes zu werden, den Menschen den Zugang zum Glauben zu öffnen, zuerst den Juden und dann auch den Heiden? Bevor Petrus reden konnte, mußte zu ihm geredet werden; bevor er der Hüter des »Schlüssels des Himmelreichs« werden konnte, mußte ihm klargemacht werden, was dieses Reich von ihm selbst verlangte.

Was bedeutet »Reich«? Es ist der Machtbereich eines Herrschers, das Gebiet, in dem seine Autorität gilt. Kurz nach Jesu Verheißung der Schlüsselgewalt machte Petrus auf dem Berg der Verklärung seinen großartigen Vorschlag, für Jesus eine Wohnstätte zu bauen und daneben eine für Moses und eine für Elia. Aber im Reich ist das nicht möglich! Dort kann es nur eine Autorität geben; nicht eine Mehrheit von Stimmen, sondern nur eine. Das mußte Petrus hier lernen, und deshalb griff Gott hier ein, »da er noch redete«, und wies ihn zurecht. Er machte ihm klar: Im Reich Gottes hängt alles daran, daß Jesus Christus redet und wir auf ihn hören.