Matthäus

Mt 14,18 Ch.Spurgeon "Er sprach: Bringt sie mir hierher!" Matthäus 14,18

Unsere Pflicht beginnt mit dem blinden Gehorsam auf den ersten Befehl Jesu: "Bringt sie mir hierher!" "Herr, es sind Gerstenbrote, nur fünf." "Bringt sie mir hierher!" "Es sind nur zwei Fische da. Es ist nicht der Mühe wert. Können wir diese nicht für uns behalten?" "Nein, bringt sie mir hierher!" "Aber es sind nur kleine Fische." "Bringt sie mir hierher!"

Die Pflicht der Gemeinde ist, wenn sie ihre Vorräte überschaut und sie als ungenügend für ihr Werk findet, doch alles, was sie hat, zu Jesus Christus zu bringen.

Da ist ein Bruder, der sagt: "Ich habe nur wenig Geld übrig." "Macht nichts", sagt der Herr Jesus, "bringe das, was du hast, her zu mir."

"Ach", sagt ein anderer, "ich kann nur sehr wenig Zeit erübrigen, Gutes zu tun." "Bringe sie mir her."

"Ich habe nur schwache Fähigkeiten", sagt jemand. "Meine Kenntnisse sind gering, meine Rede ist verächtlich." "Bringt sie mir her!"

Jede Gabe, welche die Gemeinde hat, muß zu Christus gebracht und ihm geheiligt werden.

Nun merkt euch dies - ich sage ein ernstes Wort, das einige von euch nicht imstande sind anzunehmen -: Wenn es irgend etwas gibt, was ihr in dieser Welt habt, und der Sache Christi nicht heiligt, so raubt ihr es dem Herrn! Jeder wahre Christ hat alles Christus übergeben, als er sich ihm übergab. Er nennt nichts, was er hat, sein eigen, sondern es gehört alles dem Herrn. Wir sind der Sache des Herrn nicht treu, wenn es nicht so ist. Bringt alles her, ihr Diener Gottes, was ihr bisher zurückgehalten habt. "Prüfet mich doch dadurch, spricht der Herr der Heerscharen, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!"