Matthäus

Mt 12,44 C.H.Spurgeon Unkraut ersticken.

"Das Mittel, Unkraut zu vertilgen, ist gute Kräuter, die ihm entgegengesetzt sind, zu pflanzen."

Wir haben alle von Unkraut gehört, das den Weizen erstickt; wären wir weise, so würden wir von unserem Feind lernen und versuchen, Unkraut durch den Weizen zu ersticken. Das Ausgefülltsein der Seele ist ein großes Schutzmittel gegen Versuchung. Füllt einen Scheffel mit Korn, und ihr haltet die Spreu daraus fern: habt das Herz voll heiliger Dinge, und die Eitelkeiten der Welt werden nicht so schnell eine Stätte finden. Hierin ist Weisheit bei der Kindererziehung. Pflanzt früh in die Seele die Wahrheiten des Wortes Gottes, und den Irrtümern und Torheiten wird in gewissem Maße vorgebeugt. Das Falsche wird bald aufsprießen, wenn wir nicht zeitig das Wahre in die Seele hineinbringen. Der, welcher sagte, er wünsche nicht, das Gemüt seines Sohnes voreinzunehmen, indem er ihn beten lehre, nahm bald wahr, daß der Teufel nicht so skrupellos ist, denn sein Sohn lernte bald das Fluchen. Es ist gut, ein Feld bei erster Gelegenheit für den Weizen voreinzunehmen. Was Vergnügungen für die Jugend betrifft, so ist anbieten viel besser, als verbieten. Wenn wir den jungen Leuten interessante Beschäftigung geben, so werden sie nicht so hungrig nach den Lustbarkeiten und Verlockungen dieser gottlosen Welt sein. Wenn wir fürchten, daß die Kinder draußen ungesunde Speise essen werden, laßt uns ihnen so viel wie möglich die Schärfe des Appetites nehmen, indem wir zu Hause einen guten Tisch halten. (Th.Manton)