Matthäus

Mt 11,19 C.H.Spurgeon ,Siehe, wie ist dieser Mensch der Zöllner und Sünder Geselle!' Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern. Matth. 11, 19.

Jesu Natur war nicht weltlich und fleischlich, obgleich er als ein wahrhaftiger Mensch bei den Menschen saß und mit ihnen redete. Er stand neben einem Pharisäer, aber jedermann konnte sehen, daß Christus nicht von der Welt der Pharisäer war. Er saß bei der samaritischen Frau und redete frei und offen mit ihr, aber wer sieht nicht, daß er nicht von der Welt der samaritischen Frau - daß er kein Sünder war, wie sie? Er saß bei den Zöllnern und Sündern zu Tisch, aß mit ihnen; aber aus seinen heiligen Reden, Handlungen und Gebärden konnte man leicht erkennen, daß er nicht von der Welt der Zöllner und Sünder war, obgleich er Umgang mit ihnen hatte. Es war etwas so Verschiedenes und Besonderes in seiner Natur, daß man in der ganzen Welt keine einzige Person fand, die man hätte neben ihn stellen und sagen können: "Siehe! Er ist von der Welt dieses Menschen." Ja, sogar Johannes, der an der Brust Jesu lag und viel vom Geist des Herrn besaß, war nicht ganz von der Welt, zu der Jesus gehörte; denn er sprach einst im Zorngeist: "Wir wollen Feuer vom Himmel fallen lassen über unsere Feinde," eine Sache, welche der sanftmütige Herr Jesus nicht geschehen lassen konnte, und wodurch er eben bewies, daß er weit über die Welt, selbst des Johannes, erhaben sei.