Matthäus

Mt 10,29 W.Nee Nicht einer von ihnen wird ohne Zutun eures Vaters auf die Erde fallen. Matthäus 10,29

Gott ist ein Gott des Vorsatzes. Die Schöpfung war kein zufälliges Geschehen, sondern in ihr verwirklichte Gott einen fest umrissenen Plan. In Epheser 1 heißt es, daß er uns erwählt hat »nach dem Wohlgefallen seines Willens«, und nach seinem Vorsatz sollen wir »zum Lobe seiner Herrlichkeit gereichen, die wir unsere Hoffnung im voraus auf Christus gesetzt haben«. Wenn wir an Adams Fall und unsere eigene Sünde denken und wie gering unsere Dankbarkeit ist gegenüber dem, der durch Gottes Gnadenratschluß den Tod schmeckte, damit jeder Mensch gerettet werden kann, dann sind wir zutiefst erstaunt. Kann es wirklich so sein? fragen wir uns. Es ist gut, wenn wir uns dann vor Augen halten, daß Gott sogar den Tod eines Sperlings vermerkt, etwas, was uns zu belanglos erscheint, als daß wir Notiz davon nähmen. Selbst bei einem einzelnen Sperling hat der Schöpfer des Weltalls einen Plan. »Darum fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.«