Matthäus

Mt 8,23 Ch.Spurgeon "Und er trat in das Schiff, und seine Jünger folgten ihm nach. Und siehe, es erhob sich ein großer Sturm auf dem Meere, so daß das Schiff von den Wellen bedeckt ward." Matthäus 8,23-24

Die Geschichte des Sturmes auf dem galiläischen Meer ist geistlicherweise eine Kirchengeschichte im Kleinen, ein kurzer Abriß der Gemeinde in allen Jahrhunderten. Die Belehrung endet noch nicht, wenn du diese Begebenheit in diesem Lichte gesehen hast, sondern sie enthält auch kurz angedeutet die Geschichte eines jeden Menschen, der die geistliche Seereise in Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus macht.

Der Herr Jesus befindet sich mit seinen Jüngern im Schiff. Was ist das anderes als die Gemeinde mit ihrem Herrn? Wer bezweifelt, daß sich die Gemeinde auf einem Meer befindet, daß sie noch auf der Erde lebt und Prüfungen, Leiden, Mühen und Gefahren ausgesetzt ist? Ich kenne kaum ein deutlicheres Bild der Gemeinde als ein Schiff auf dem tückischen galiläischen Meer, mit dem Herrn und seinen Jüngern darin.

Nach einer Weile kommt ein Sturm auf; damit können wir sicher rechnen. Welches Schiff auch immer eine schöne Reise bei günstigem Wind macht - das Schiff der Gemeinde wird es nicht tun. Die Gemeinde hat ihre Ruhezeiten, aber diese dauern meistens nicht lange. Das Segel des Schiffes wird gewiß früher oder später einem Unwetter ausgesetzt sein. Das Schiff, dessen Kapitän Jesus ist, ist dazu bestimmt, den Sturm zu fühlen. Jedes Segel, jede Planke und jedes Teil dieses guten Schiffes, das die Flagge des Admirals unserer Flotte trägt, muß Wind und Wellen ausgesetzt werden.

Für die Gemeinde Jesu gibt es viele Stürme, und wie nahe ist sie dem Schiffbruch durch die falschen Lehren des Gnostizismus, des Papsttums und des Rationalismus gewesen! Erprobungen erfährt sie ohne Unterlaß. In Rom saß eine Hure, welche die Heiligen aufs äußerste verfolgte und von ihrem Blut trunken ward. Tränen und Blut bedeckte die Heiligen. Ihre Fahrt mag keine Vergnügungsreise gewesen sein, sondern eine Fahrt wie in einem Rettungsboot, das für den Sturm eingerichtet ist. Das wahre Schiff des Herrn war und ist und wird im Sturm sein, bis der Herr kommt.