Matthäus

Mt 6,5 W.Nee Du sollst nicht sein wie die Heuchler. Matthäus 6,5

Allzu viele von uns sind in die Gewohnheit verstrickt, sich als Christen zu benehmen. Wir führen ein »geistliches« Leben, reden eine »geistliche« Sprache, nehmen »geistliche« Haltungen ein, aber alles tun wir bewußt und gewollt. Mag sein, es gelingt uns recht gut; aber die Anstrengung, die dabei mitspielt, müßte uns eigentlich von vornherein zeigen, daß etwas nicht stimmt. Wir zwingen uns, dieses und jenes und noch vieles andere zu lassen, und was kostet das Ganze uns für eine Mühe und Anspannung! Mußt du je eine Sprache sprechen, die nicht deine eigene ist? Wenn ja, wirst du verstehen, was ich meine. So gern du möchtest, die Worte fließen dir nicht frei und natürlich heraus. Du mußt dir Zwang antun, so zu sprechen. Wenn du dagegen deine eigene Sprache gebrauchst, geht es mit spielender Leichtigkeit. Du sprichst ohne Anstrengung, du brauchst nicht bewußt nachzudenken. Aus diesem Ungezwungenen kann jeder ersehen, was du bist.

Für das Christenleben ist nichts so schädlich wie Schauspielern, und nichts so ersprießlich, wie wenn unsere Worte und Gebete und unser ganzes Benehmen zu einem unwillkürlichen Ausdruck des in uns lebenden Herrn werden.