Matthäus

Mt 5,29 C.H.Spurgeon Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser. Matth. 5, 29.

Willst du deine verborgenen Sünden behalten und dann ewiges Feuer dafür erleiden? Willst du Gott oder den Teufel? Willst du Christus, so mußt du das Messer an deine Sünden legen; nicht eine einzige Sünde darfst du behalten wollen; die Kanaaniter, Hetiter, Jebusiter u. s. w. mußt du alle austreiben. Sage nicht: "Ich kann meine Sünde nicht austreiben, das wäre, wie wenn ich mir die Augen ausreißen müßte." Höre, was Christus sagt: "Es ist dir besser, daß du in's Leben eingehst mit einem Auge, als daß du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen."

Wenn der Sünder einst vor Gott treten und ihm Gott seine verborgenen Sünden aufdecken wird, wird es dann etwas helfen, zu sagen: "Herr, ich hielt meine Sünden für so süß, daß ich sie nicht aufgeben konnte"? Wie ganz anders wird es dann dem Menschen sein. Wenn Christus das zweite Mal kommen wird, wie ganz anders werden die Menschen reden. Aber alle, die jetzt so hochmütig und gottesvergessen sind, werden dann fliehen zu den Hügeln und Bergen, und werden sagen: "Deckt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt."

Und du, verborgener Sünder, was wird aus dir werden? Wie willst du bestehen? Darum gehe jetzt hin, untersuche dich gründlich, wirf die Maske ab, beuge deine Knie, weine, bete und fliehe zu Christus, damit du von Neuem geboren wirst, damit dir die Tücke deines Herzens vergeben wird, und du in Aufrichtigkeit und Wahrheit ein neues Leben des Geistes führen kannst.