Matthäus

Mt 5,24 C.H.Spurgeon Die Abendmahlsfeier, eine Gelegenheit zur Ausgleichung von Zwistigkeiten.

...so laß deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komm und bring deine Gabe dar. Matth. 5, 24.

Was würdest du deinem Sohn antworten, wenn es sagen würde: ,,Vater, ich werde an deinem Geburtstag nicht zu dir kommen. Ich kann doch mit dem und dem Mitglied der Familie zusammen nicht feiern?" ,,Warum nicht?" ,,Nun, weil mein Bruder nicht ist, was er sein sollte, kann ich doch, solange er sein Verhältnis zu mir nicht ändert, deinen Geburtstag nicht mitfeiern!" Der Vater würde sagen: ,,Mein lieber Sohn, ist das der Grund, aus dem du dich nicht mit mir freuen kannst? Du kannst mich doch dafür nicht tadeln, weil dein Verhältnis zum Bruder nicht das rechte ist. Komm zum Fest und feiere es mit mir!" So sage ich zu euch, die ihr persönliche Differenzen habt: macht denselben ein Ende und laßt die Festfreude dadurch nicht gestört werden!