Stuart Olyott

Predigen – fesseln oder faseln?

12,90 €*

Artikel-Nr. 256759
ISBN: 978-3-86699-759-2
Seiten: 208
Produktinformationen "Predigen – fesseln oder faseln?"

Was ist schlimmer, als mit Gottes lebendigem Wort Zuhörer tödlich zu langweilen? Trotzdem geschieht genau das sehr oft.

Wie kann eine Predigt gelingen? Was muss dabei beachtet werden? Wie sollten wir uns auf eine Predigt vorbereiten? Welche Hilfsmittel stehen uns dafür zur Verfügung? Was müssen wir berücksichtigen, wenn wir die Predigt dann halten?

Diese und viele andere Fragen beantwortet der Verfasser des vorliegenden Buches. Er kann dabei auf einen jahrzehntelangen Predigtdienst zurückblicken und aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Verkündiger der biblischen Botschaft schöpfen. Darüber hinaus gehen seine Ausführungen auf Seminare zurück, die er zum Hauptanliegen dieses Buches gehalten hat. Es schließt mit dem kurzen Lebensbild eines Predigers, der beispielhaft vorgelebt hat, worum es darin geht.

Autor: Stuart Olyott
Erscheinungsdatum: 25.01.2021
ISBN: 978-3-86699-759-2
Seiten: 208
Gewicht: 270 g
Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch

2 Bewertungen

3.5 von 5 Sternen


50%

0%

0%

50%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


12.08.2021 8:19 | Jochen

Lesenswert mit Schwächen

Wenn man predigt: Wie kann man dieses Buch lesen, ohne depressiv zu werden? Wenn man nicht predigt: Wie kann man dieses Buch lesen und trotzdem irgendwann predigen? – Indem man nicht alles ernst nimmt und das für einen selbst Hilfreiche gelassen umzusetzen versucht.

Gelassenheit sollte man sich am besten schon vor der Lektüre vornehmen, um vor der einen oder anderen etwas merkwürdig anmutenden Attacke des Autors gefeit zu sein. Eine Kostprobe: „Wenn ich an Predigten in den Kreisen denke, in denen ich mich bewege, habe ich an ihrem Inhalt sehr wenig auszusetzen. Aber fast alle von ihnen werden schlecht ausgeführt“ (S. 140). Oder: Über einen Prediger, der in dem auszulegenden Bibelabschnitt, egal wo er sich in der Bibel befinde, nicht veranlasst werde, Christus zu predigen, sei zu sagen: „Er hat das Buch der Bücher nicht verstanden; und wenn er es nicht verstanden hat, sollte er nicht predigen!“ (S. 24). Und schließlich: Als Folge davon, dass viele Christen keine lehrhaften Predigten hörten, gebe es „nicht sehr viele Christen, die etwas von der Freude des Seelengewinnens kennen“ (S. 67). Ähnliche undifferenzierte Stellen könnte man noch manche zitieren.

Etwas ratlos macht einen auch eine lobende Erwähnung des Buches "An Alarm to the Unconverted" von dem Puritaner Joseph Alleine (1634–1668), dessen Qualität darin liege, zehn Arten von Menschen zu nennen, die offensichtlich nicht bekehrt seien. Außerdem erwähne Alleine zwölf verborgene Kennzeichen eines Nichtbekehrten. Wenn man auch diese jeweils einem bestimmten Personenkreis zuordne, folge dar-aus, dass es 22 Arten von nichtbekehrten Leuten gebe, und jede einzelne Art spreche er an, ohne einen einzigen Bibelvers zu missbrauchen. Die Schlussfolgerung, so könne man jedem dann in seiner Individualität begegnen, löst diese merkwürdige Hypothese keinesfalls zufriedenstellend.

Wer eine Predigt gehalten hat, bekommt vom Autor den Tipp: „Bitten Sie um Vergebung für jeden Punkt, an dem Sie es hätten besser machen können“ (S. 194). Würde man dies berücksichtigen, so müsste man bei einer 30-minütigen Predigt hinterher mindestens genauso lange beten, da man immer fast alles anders und besser machen kann.

Sollte man dieses Buch über gutes Predigen lesen? Durchaus, da man so manches lernen kann. In den sachlicheren Passagen werden fundierte Hilfen vermittelt. Wer aber einen nüchterneren Stil mag, sollte auf alternative Werke zurückgreifen.

Jochen Klein / mehr Rezensionen auf www.denkendglauben.de

22.03.2021 12:03 | Henrik

Reflektiere deine Predigten und schenke ihnen wied...

Haben Sie auch manchmal den Eindruck, da wäre mehr drin gewesen? Eventuell sind Zuhörer bei Ihren Predigten auch eingeschlafen oder Sie erhielten die Rückmeldung, das verkündete Wort wäre salz- und kraftlos gewesen? Der erste Schock sitzt tief, doch ist bei Gott alles möglich. Pastor Stuart Olyott zeigt in „Predigen“ auf, wie Gottes Wort fesselt und der Prediger nicht ins Faseln gerät.
Der Autor (*1942) wurde Pastor der Belvidere Road Church in Liverpool, nachdem er am London Bible College ausgebildet und einen BD-Abschluss von der University of London erhalten hatte. Die Pastorate in Liverpool besetzten die Zeiträume 1967 bis 1982 und 1991 bis 1999. Des Weiteren hat Olyott einen MA von der University of Liverpool und einen ThD vom Trinity Theological Seminary, Indiana. Ein Markenzeichen Olyotts ist sein Anliegen, junge und unerfahrene Pastoren europaweit zu unterstützen, weshalb er viel unterwegs war. Erst in gehobenem Alter hat er sich mehr der Arbeit als Pastoraldirektor der Evangelischen Bewegung in Wales gewidmet. In der Christ Church in Deeside, Nordwales, gehört er heute zum Ältestenkreis.
Die Ausführungen Olyotts beruhen auf einer Seminarreihe zum Thema Predigen, weshalb hier weniger die Theorie, sondern vielmehr die Praxis des Predigens im Vordergrund steht. Das vorliegende Buch ist daher in drei Teile gegliedert, die unterschiedlich im Inhalt ausfallen. Im ersten Teil blickt Olyott in Kürze darauf, was eine Predigt ist. Dabei verfolgt er den Ansatz, den die Bibel vorgibt. Vier neutestamentliche Worte kennzeichnen das Predigen:
• kerysso = Verkündigung einer vom König gegebenen Botschaft
• evangelizo = Verkündigung einer guten Nachricht
• martyreo = Bezeugen von Tatsachen
• didasko = Ausbuchstabieren der Auswirkungen der Botschaft
Gemäß Olyott gehören alle vier Aspekte zu einer biblischen Predigt. Nach dieser Einführung geht der Verfasser sieben Aspekte durch, die seiner Überzeugung nach gutes Predigen ausmachen. Diese sieben Ansätze sind nichts Neues, aber bei Olyott schwingt mehr das WIE mit als das WAS des Predigens. Schließlich gibt es recht viele Bücher über das Predigen, aber weitaus weniger Veröffentlichungen, die zum WIE Auskunft geben. Daher schließt Olyotts Buch diese Lücke und seine Ausführungen enthalten somit doch Neues. Der Autor betont durchgehen, dass das Wort Gottes in Klarheit aber auch Einfachheit weitergegeben werden muss. „Wahre Prediger sind einfache Prediger“. Im dritten Teil stellt Olyott seine Predigtvorbereitungsmethode vor und weist auf Hugh David Morgan hin, der als Vorbild für biblisches Predigen – seiner Ansicht nach – hervorragend dient.
Das Buch ist jedem ans Herz zu legen, der aktiv im Verkündigungsdienst steht, sei es hauptberuflich- oder ehrenamtlich. Das liegt nicht daran, dass Olyott eine neue Methode vorstellt, ganz im Gegenteil. Schließlich beschreibt das Neue Testament das Predigen auf über 60 verschiedene Arten und Weisen. Dennoch sind Olyotts Ausführungen heilsam für so manchen blinden Fleck, der sich im Laufe der Zeit bei Verkündigern des Wortes Gottes eingeschlichen hat. Deshalb sollte das Buch jedem angehenden Prediger zum Selbststudium übergeben werden, damit von Anfang an Christus gepredigt wird. „Und wir haben seine Bedeutung nicht richtig verstanden, wenn wir darin nicht Christus gesehen haben“.
Ein besonderer Gewinn ist die Klarheit, in der es gilt, Gottes Wort weiterzugeben. Der Verfasser ist absolut kein Befürworter irgendwelcher Predigtevents, sondern betont vielmehr, ohne irgendwelche Hilfsmittel den Menschen zu begegnen. Allein das Wort Gottes in Einfachheit, Klarheit und Anschaulichkeit erklärt, ist ausreichend, damit Gottes Gnade durch die frohe Botschaft ausgestreut wird, sodass der Heilige Geist aktiv am Herzen des Sünders wirken kann. Die jahrelange Erfahrung des Predigens, die Dialoge mit Pastoren sowie das eigene Bibelstudium begegnen dem Leser auf jeder Seite. Dabei gehört Olyott zu denen, die Klartext sprechen. „Wo Christus nicht gepredigt wird, da kann man überhaupt nicht von einer Predigt sprechen“.
Predigen – Fesseln oder faseln ist ein forscher Appell eines Dieners des Herrn, um die Fehlentwicklungen in der Predigtausführung offen, ehrlich und anhand von Gottes Wort anzusprechen, um zurück zur Einfachheit des Evangeliums zu gelangen. Ohne dabei manipulativ, sondern treu dem Wort nach, Menschenherzen zu erreichen. Der Rezensent empfiehlt Predigten des Autors auf YouTube anzuschauen.
Mehr auf lesendglauben.de

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Das Neue Testament, der zweite Teil der Bibel, ist ein einmaliges Buch. In ihm gibt Gott selbst Aufschluss über sein Wesen, über die Bestimmung des Menschen und die Zukunft der Welt. Eine Persönlichkeit prägt dieses Buch: Jesus Christus. Er stellt sich selbst als der Gesandte von Gott und der einzige Sohn des Vaters vor, der sein Leben hergibt für das Heil jedes Menschen, der glaubt. Die Schriften der Apostel dienen alle dem Zweck, Gottes Liebesplan für die Menschheit aufzuzeigen und auf den Alltag anzuwenden.
Ab 1,40 €*
lieferbar 255471
Jesus unser Schicksal – das war das von Pastor Wilhelm Busch gewählte Generalthema seiner ganzen Verkündigung. Er war mit großer Freude Jugendpfarrer in Essen, aber als leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums auch immer wieder unterwegs. Tausende kamen und hörten ihm zu. Er war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die wichtigste Botschaft aller Zeiten ist.
Ab 1,25 €*
lieferbar 255573
Mit diesem Heft möchten wir Ihnen helfen, täglich 5 Gründe aufzuschreiben, Gott Ihren Dank zu sagen. Schön wäre es natürlich, wenn sich diese nicht wiederholen würden. Vielleicht hilft Ihnen das Aufschreiben, mehr eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln. Dann hätte sich die Mühe gelohnt und wir wären dem Ziel Gottes mit unserem Leben näher gekommen: »Wer Dank opfert, verherrlicht mich.«Wir wünschen, dass jeder Tag neu ein dankbarer für Sie wird.
0,50 €*
lieferbar 255999701
Prof. Dr. Werner Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glauben – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.
Ab 1,90 €*
lieferbar 255127
Eine regelmäßige, segensreiche »Stille Zeit« in unserer hektischen Welt? Die tägliche Andacht, wenn sie überhaupt stattfindet, wird schnell zur Pflicht, zur reinen Routine. Die Freude dabei will manchmal nicht recht aufkommen. Schuldgefühle und Ratlosigkeit treten an ihre Stelle, weil man es wieder nicht richtig geschafft hat oder der Bibeltext irgendwie so nichtssagend war …Und doch gibt es auch diejenigen, deren Leben zeigt, dass sie beständig Zeit mit Gott verbringen, und an denen man die wunderbare Frucht davon bestaunen kann!In diesem Andachtsbuch für Frauen hat Nancy DeMoss Wolgemuth Gedanken aus verschiedenen ihrer bereits erschienenen Bücher zum Thema »Stille Zeit« zusammengestellt. 366 Andachten behandeln ein breites Spektrum an Unterthemen und wollen auf liebevolle Art ermutigen, die Begegnung mit dem Herrn in der Stille zu suchen – an jedem Tag des Jahres.
19,90 €*
lieferbar 256653