Zephania

Zeph 3,17 D.Rappard Der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben. Zeph. 3,17.

Schwer verwundet hatte ein tapferer Krieger auf dem Schlachtfeld gelegen. Er war im Zivilleben ein freundlicher Gutsbesitzer gewesen, ein gelegentlicher Kirchgänger, aber kein lebendiger Christ. Als er nach längerer Lazarettpflege endlich nach Hause kam, merkte seine Umgebung bald, daß er ,,g a n z a n d e r s" geworden sei. Er selbst gab die Erklärung. ,,In jenen langen Stunden, da ich, von drei Kugeln getroffen, zwischen Toten und Verwundeten lag, da habe ich erlebt, was Zephanja 3, 17 steht. Der Herr, mein Gott, war bei mir, e i n s t a r k e r H e i l a n d, ein Heiland, der vergibt und sich über den heimkehrenden Sünder freut."

Ja, es ist in der Tat etwas g a n z a n d e r e s, ob man solch ein Wort bloß als einen ,,schönen Spruch" kennt, oder ob man ihn am eigenen Herzen erlebt. Und es m a c h t auch einen Menschen ganz anders, wenn er, der früher Gleichgültige, Irdischgesinnte, das Nahen des lebendigen Gottes erfährt in Gericht und großer Gnade.

Was kann ich tun, um auch solche Gnade zu erleben? Antwort: Gnade läßt sich nicht erkaufen und nicht verdienen, aber sie läßt sich suchen und erflehen. So ihr Mich suchen werdet von ganzem Herzen, spricht der Herr, will ich mich finden lassen.

Starker Heiland, beweise Deine Macht auch an mir! Möchtest Du Dich auch an mir freuen und mich umgestalten in Dein Bild!