Habakuk

Hab 3,2 S.Keller Habakuk 3, 2: «Wenn Trübsal da ist, so denke der Barmherzigkeit.»

Auf den ersten Blick kann man sich fragen: heißt das, daß wir in der Trübsal gedenken sollen an die Barmherzigkeit, die wir vorher erlebt haben? Das wäre ein richtiger Rat und ein guter Gedanke. Sobald man aber die betreffende Stelle aufschlägt, sieht man, daß das Gebetsworte des Propheten sind. Dann sagt der Spruch: Herr, wenn eine Zeit der Heimsuchung über die Leute kommen muß, dann gedenke nicht ihrer früheren Sünden, sondern denke an deine Barmherzigkeit. Sei barmherzig mitten im Schlagen! Laß deine Barmherzigkeit, die sich rühmt wider das Gericht, auch in solchen Zeiten kundwerden. Wir wollen uns beugen und in der Trübsal lernen. - So kann nur einer beten, der von dem innersten Wesen Gottes, der barmherzig ist und von großer Güte und Treue, ganz überzeugt ist, der selbst schmerzende Schläge für Offenbarung solcher Barmherzigkeit halten kann. Um uns nicht unserem Verderben preiszugeben, sucht er uns heim mit dem Gericht seiner Liebe. Da wollen wir uns durch keine Trübsal, die jetzt über uns steht, irre machen lassen: unser Vater im Himmel ist doch barmherzig, und seine Liebe kam uns nie so nah als heute, wo sie schlägt.

Lieber himmlischer Vater, wir trauen dir lauter Liebe und Barmherzigkeit zu, darum sprechen wir unter Tränen und mit bebenden Lippen: Schlage zu, wenn wir's bedürfen, aber tröste die Geschlagenen mit deiner Nähe und deinem Erbarmen! Amen.