Joel

Joe 4,14 S.Keller Joel 4, 14: «Es werden Haufen über Haufen Volks sein im Tal der Entscheidung; denn des Herrn Tag ist nahe im Tal der Entscheidung.»

Ob sich diese Weissagung nicht in unseren Tagen anhebt zu erfüllen? Nie vorher drehte es sich im Tal der Entscheidung um solche Menschenmassen wie heute. Die soziale Frage, die Frauenfrage, die Friedensfrage, die Entscheidung für Jesus oder wider ihn bewegt die ganze Welt. Durch den Riesenverkehr, durch steigende Volksbildung, durch Zeitungen und Radio werden alle Völker der Erde mehr und mehr zu einem einheitlichen Organismus. Was an einer Stelle die Menschheit betrifft, zuckt in wenig Stunden um den ganzen Erdball. Sie sind gewissermaßen zusammengedrängt im Tale der Entscheidung. Und die Entscheidungen werden Schlag auf Schlag kommen, bis der Herr selbst die letzte Entscheidung heraufführt mit dem Morgenrot des letzten Tages der Weltgeschichte. - Vorher triff du, mein Herz, deine Entscheidung! Unentschiedenheit wird bald unmöglich sein; heute ist sie schon ein Unrecht. Du mußt wissen, wohin du mit deiner Person, deiner Arbeit, deiner Liebe und deinem Bekenntnis gehörst. Die Lauen gehören zum Feinde; die Halben werden enterbt. Bete um die Gnade, daß dein Herz fester werde, ehe um dich her alles ins Wanken gerät.

Herr, mach uns fest und stille und stark. Bald mußt du uns in die erste Reihe derer schieben, die deine Fähnlein tragen, und wir sind noch so unfertig und unfrei. Ach, mache deine Kinder schön und gib ihnen einen gewissen neuen Geist. Amen.