Joel

Joe 2,25 D.Rappard Ich will euch die Jahre erstatten, welche die Heuschrecken, Käfer und Raupen gefressen haben. Joel 2,25.

Ein bitterer Schrei dringt oft aus dem Herzen derer, die nach langem Irren sich endlich vom treuen Hirten haben finden lassen. Es ist die Klage um die verlorenen Jahre: O, hätte ich früher dem Ruf gefolgt! Mein Leben hätte sich anders gestaltet. Was hätte ich für die Meinigen sein können! - Ach, auch im Herzen derer, die in Jesu Nachfolge stehen, spricht eine leise Stimme ähnliche Worte: Wie vieles habe ich versäumt! Wie wenig Frucht habe ich getragen!

Du armes Schäflein Jesu, höre heute ein Wort, das Jehova seinem Volk sagte, als es nach einer furchtbaren Heuschreckenplage in ähnliche Klage ausbrach. Gewiß, du darfst es nehmen als von dem gnädigen und gerechten Heiland auch dir gesagt. Kennst du die Heuschrecken und Raupen, die deinen Acker verderbt haben? Trägheit und Leichtsinn, oberflächliche Lektüre und wie die Schädlinge alle heißen? So komm, beuge dich vor deinem Gott und nimm seine Züchtigung an. A b e r v e r z a g e n i c h t! Er kann dir die Jahre wieder erstatten; denn wo die Sünde mächtig war, ist die Gnade noch mächtiger. Weihe ihm nur fortan deine ganze, volle Liebe. Deine Einöde wird wieder blühen, wenn dein Heiland in dir wohnt.

Ich kann ja nicht verzagen Mit einem solchen Herrn, Der meine Schuld getragen, Mir herrlich hilft und gern. Ich beuge mich in Demut, Herr, vor Dir, Beweise Deine Gnade auch an mir!