Hosea

Hos 10,12 C.H.Spurgeon ,,Es ist Zeit, den Herrn zu suchen." Hos. 10, 12.

Dieser Monat April soll seinen Namen von dem lateinischen Wort aperio haben, welches ,,öffnen" bedeutet, weil alle Knospen und Blüten nun aufgehen, und wir nun anlangen an den Pforten der Blumenzeit. Liebe Seele, wenn du noch nicht errettet bist, so möge sich doch heute dein Inneres dem Herrn erschließen, gleichwie sich in diesen Tagen die ganze erwachende Natur erschließt. Jede sich entfaltende Blume mahnt dich, daß es Zeit sei, den Herrn zu suchen. Bleibe nicht im Mißklang mit den Jubelhymnen der Schöpfung, sondern laß dein Herz aufblühen und Knospen treiben in heiligem Verlangen. Du sagst mir, daß warmes, jugendliches Blut in deinen Adern rollt; dann weihe, ich beschwöre dich darum, deinen Jugendmut dem Herrn. Es war eine unaussprechliche Seligkeit für mich, als ich in früher Jugend zur lebendigen Hoffnung berufen ward, und ich konnte den Herrn Tag für Tag nicht genug dafür preisen. Die Erlösung ist unschätzbar, sie mag kommen, wann sie will; aber, wahrlich, eine frühe Erlösung ist doppelt köstlich! Ihr Söhne und Töchter, weil ihr sterben könnet, ehe ihr eure Lebensreife erlangt, rufe ich euch zu: ,,Es ist Zeit, den Herrn zu suchen!" Ihr, die ihr die ersten Anzeichen der schwindenden Kräfte fühlt, verziehet nicht; dieser hohle Husten, dieses schwindsüchtige Aussehen sind Warnungen, die ihr nicht geringschätzig übersehen dürft; für euch ist es hohe Zeit, den Herrn zu suchen. Habe ich nicht graue Haare entdeckt unter euren sonst so üppigen Locken? Die Jahre fliehen schnell davon, und der Tod eilt mit hastigen Schritten herbei; so möge denn jeder wiederkehrende Frühling euch aufs neue anspornen, euer Haus zu bestellen. Liebe Seele, wenn du in den Jahren vorgerückt bist, so will ich dich ermahnen und flehen: Warte nicht länger. Heut' ist noch ein Tag der Gnade, sei dankbar dafür; aber du hast nur noch wenig Zeit, und mit jedem Glockenschlag wird sie kürzer. Hier im stillen Kämmerlein, am ersten Abend eines neuen Monats, rede ich aus dem Innersten meiner Seele, als Gottes Diener, mit dir und halte dir diese Ermahnung vor: ,,Es ist Zeit, den Herrn zu suchen." Nimm dies Wort nicht leicht, es ist vielleicht der letzte Ruf an dich zur Rettung vom Verderben, die letzte Silbe von den Lippen der Gnade.