Hosea

Hos 8,12 Ch.Spurgeon "Schreibe ich ihm die großen Dinge meines Gesetzes zehntausendmal vor, so erachten sie es doch als etwas Unbekanntes!" Hosea 8,12

Hier liegt meine Bibel. Ich stehe still vor diesem Buch und bewundere seine Autorität. Es ist kein gewöhnliches Buch. Es enthält nicht die Äußerungen der Philosophen vergangener Zeiten. Wenn diese Worte von Menschen geschrieben wären, so könnten wir sie leichtfertig abtun. Lese ich die einzelnen Kapitel, so finde ich sie voll köstlichen Inhalts und unbekannter Geheimnisse. Wende ich mich zu den Weissagungen, so treten mir Wunder des Wissens entgegen, an die kein Mensch gedacht hat. O Buch der Bücher! Du bist von meinem Gott geschrieben, und darum will ich mich vor dir beugen. Du Buch voll hoher Autorität, fern sei es von mir, meinen Verstand zu gebrauchen, um dir zu widersprechen.

Vernunft, deine Aufgabe ist herauszufinden, was dieses Buch sagen will, und nicht zu behaupten, was dieses Buch sagen sollte. Setze dich nieder und horche, denn diese Worte sind Worte Gottes.

Unser Text lautet: "Schreibe ich ihm die großen Dinge meines Gesetzes vor . . ." Die Bibel handelt nur von großen Dingen. In der Bibel steht nichts, was unwichtig wäre.

Hast du dich jemals niedergesetzt, um zu untersuchen, ob deine Gemeinde den Vorschriften des Neuen Testaments entspricht?

"Oh", sagst du, "ich nahm mir nie die Mühe. Ich ging immer dahin, wohin Vater und Mutter auch gingen." Ach, das ist in der Tat ein tiefsinniger Grund.

Ich liebe meine Eltern, aber ich bin ihnen hierin nicht gefolgt, und ich danke Gott, daß ich es nicht getan habe.

Sagt nie, es komme nicht darauf an, wo und wie man sich versammelt! Alles, was Gott geschrieben hat, ist von großer Wichtigkeit. Deshalb erforscht alles und prüft eure Ergebnisse am Wort Gottes.

Ich fürchte, daß ihr eure Bibel zu wenig lest. Einige von euch haben sie noch nicht einmal durchgelesen, und ihr müßt zugeben, daß ihr keine Bibelleser seid. Gott muß zu euch sagen: "Schreibe ich ihm die großen Dinge des Gesetzes vor, so erachten sie es doch als etwas Unbekanntes."