Daniel

Dan 6,23 J.Kroeker Vom Geheimnis unserer Leiden.

"Mein Gott hat seinen Engel gesandt und der Löwen Rachen verschlossen, dass sie mir kein Leid getan." Dan. 6,23.

So unverständlich es zunächst je und je in der Geschichte auch war, wenn jedoch der Herr seine berufenen Knechte den Weg des Lammes führen wollte, damit die selben auf diesem Boden zu jenem Zeugnis für die Welt würden, wie sie es auf keinem anderen Boden werden konnten, dann vermochte auch ein Darius trotz all sein er königlichen Machtbefugnisse nicht den Propheten Gottes zu retten. Wie oft gab Gott in der Geschichte die Auserwähltesten seines Reiches, wie Er in der Fülle der Zeiten seinen Sohn gab, in die Hände der Feinde. Er wusste, dass deren Leiden und deren Tod der Welt eine weit größere Botschaft bringen würde, als deren noch so hingegebenes Leben und noch so treuer Dienst es vermocht hätten. Gott gehen seine Heiligen nicht verloren, wenn Er sie auch im Löwengraben untergehen, auf dem Scheiterhaufen verbrennen, am Kreuze und in Folterkammern sterben lässt.

So ließ Gott es zu, dass auch Daniel trotz seiner Treue und Hingabe in seinem bewährten Leben als Greis noch in den Löwenzwinger gehen musste. Er wusste, dass dieser Weg für seinen Knecht nicht ein Verlust, sondern nur ein neuer, reicher Gewinn sein würde. Mag die Welt in solch einem Wege auch immer nur Verlust, Verderben, Untergang sehen, Gott hat Mittel genug, ihn mit Freude und Wonne zu schmücken. "Mein Gott hat seine Engel gesandt und der Löwen Rachen verschlossen, dass sie mir kein Leid getan", antwortete am nächsten Morgen Daniel seinem tief besorgten Könige. Das Leben Daniels war durch dieses neue Erleben Gottes nur noch unendlich reicher geworden. Er durfte so sichtbar die Erfüllung jenes Prophetenwortes über Israel erfahren: "Denn siehe, ich lasse das Haus Israel durch alle Völker sichten, wie man mit einem Siebe sichtet; und es soll kein Körnlein auf die Erde fallen." Denn das Leben und Ergehen der an Gott Gebundenen untersteht nicht dem Spiel des Zufalls, sondern der göttlichen Leitung, nicht der Laune der Welt, sondern dem Zweck göttlicher Sendung.

Als frühmorgens Daniel aus dem Zwinger heraufgebracht wurde, fand sich kein Schaden an ihm. Durch solche Bewahrung hatte Gott sich selbst und das Vertrauen seines Knechtes gerechtfertigt. Diese Rechtfertigung wurde dem König zum Evangelium, den Verschwörern jedoch zum Gericht. Angesichts dieses wunderbaren Erlebnisses wurde einem Darius die Wirklichkeit Gottes geoffenbart, wie sie ihm durch den Dienst eines Daniel nie offenbar geworden war.