Daniel

Dan 5,27 C.H.Spurgeon ,,Man hat dich in einer Waage gewogen und zu leicht gefunden." Dan. 5, 27.

Es ist gut, wenn wir uns recht oft in der Waage des Wortes Gottes wägen. Du wirst finden, daß es eine heilsame Übung ist, irgend- einen Psalm Davids zu lesen, und dich beim Nachdenken über jeden einzelnen Vers zu fragen: ,,Kann ich dies auch von mir aussagen? Habe ich je das gleiche gefühlt wie David? War mein Herz je über die Sünde so gedemütigt und zerschlagen wie sein Herz, als er seine Bußpsalmen schrieb? War meine Seele in der Anfechtung je so von Gottvertrauen erfüllt wie die seine, als er die Gnade Gottes pries in der Höhle Adullam oder in der Burg zu Engedi? Habe ich je den heilsamen Kelch genommen und angerufen den Namen des Herrn?" Danach halte dir das Leben Christi vor Augen, und wenn du es Blatt für Blatt durchgehst, so frage dich, wie weit du gleich geworden bist seinem Ebenbilde. Forsche danach, ob du den Geist der Sanftmut, der Demut und der Liebe hast, den Er beständig übte und offenbarte. Und dann nimm die Briefe, und siehe, ob du in allem, was der Apostel von seinen innern Erfahrungen spricht, mit ihm gehen kannst. Hast du je wie er ausrufen müssen: ,,Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes!" Hast du je diese Zerknirschung empfunden? Bist du dir als der vornehmste unter den Sündern vorgekommen, und als der allergeringste unter allen Heiligen? Hast du je etwas von seiner Innigkeit in dir verspürt? Könntest du mit einstimmen in sein Bekenntnis: ,,Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn?" Wenn wir in dieser Weise Gottes Wort lesen, als einen Prüfstein unsers geistlichen Zustandes, dann haben wir allen Grund, oft stille zu halten und zu sprechen: ,,Herr, ich fühle, daß ich noch nicht so weit gekommen bin; o, bringe mich doch auch dahin! Schenke mir wahrhafte Reue, wie die von der ich lese. Du bist ja nicht in die Welt gekommen, zu richten, sondern selig zu machen. Gib mir lebendigen Glauben; gib mir wärmere Begeisterung; entzünde mich mit inbrünstiger Liebe; gewähre mir die Gnade der Sanftmut; mache mich Dir, o Jesu, ähnlicher. Laß mich nicht ferner zu leicht gefunden werden, wenn ich gewogen werde in der Waage des Heiligtums, damit ich nicht auch zu leicht gefunden werde in der Waage des Gerichts." ,,So wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet."