Daniel

Dan 2,19 A.Christlieb Einige Hinweise zum ,,Achten auf sich selbst".

Habt acht auf euch, wenn euch besondere Gnade zuteil wird. Daniel 2, 19 - 23.

Dies Beispiel zeigt uns, wie man auch beim Empfang besonderer Gnade in tiefer Demut bleiben kann. Der Traum Nebukadnezars, den niemand wissen konnte, war Daniel gezeigt worden. Gott hatte ihm auf das vereinigte Gebet der Freunde diesen Traum des Nachts offenbart. Was alle Weisen des ganzen Königreichs gern gewußt hätten, aber nicht finden konnten, das war ihm nun offenbar geworden. Welch eine Versuchung zur Eitelkeit lag in dieser ihm zuteil gewordenen Offenbarung. Welch eine Bewunderung seiner Person mußte jetzt im ganzen Land entstehen, wenn bekannt wurde, daß er den Traum ansagen und ihn deuten konnte. Durch dieses empfangene Licht übertraf und überflügelte er alle Weisen des Landes. Solche Stunden, in denen uns irgendetwas Besonders von Gott geschenkt wird, benutzt der Feind, um uns in Hochmut und Selbstgefälligkeit zu stürzen.

Wie vermied Daniel diese Gefahr? Wie fing er es an, daß er trotz dieser hohen Offenbarung demütig blieb? Er brach sofort nach dem Empfang dieses göttlichen Lichtes in ein Lob- und Dankgebet aus, in welchem er Gott alle Ehr gab, seinen Ruhm erhöhte und in tiefer Beugung erkannte und bekannte, wie völlig abhängig alle Menschen von Gott sind.

Diesen Weg laßt uns einschlagen, wenn uns ein besonderer Vorzug von Gott geschenkt wird. Das bewahrt in der Demut (Psalm 147, 1 - 6).



siehe auch Habt acht auf euch selbst. -> Apostelgeschichte 20, 28. Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt. -> Lukas 10, 17 - 20. Habt acht auf euch, wenn eine wichtige Arbeit glücklich vollendet ist. -> 1. Könige 13, 11 - 22. Habt acht auf euch, wenn euch die Welt Ehre erweist. -> 2. Könige 20, 12 - 19. Habt acht auf euch, wenn euer Name bekannt wird. -> 2. Chronika 26, 14 - 20. Habt acht auf euch, wenn Gott andere Wege als bisher einschlägt. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn ihr von anderen gereizt werdet. -> Psalm 106, 32. 33. Habt acht auf euch, wenn Glaubensproben kommen. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. -> 1. Samuel 8, 5. Habt acht auf euch, daß ihr wahr bleibt. -> Galater 2, 11 - 14. Habt acht auf euch im Blick auf die besonderen Gefahren für ,,Älteste". -> 1. Petrus 5, 2. 3.