Hesekiel

Hes 36,26 C.H.Spurgeon ,,Und ich will euch ein fleischernes Herz geben." Hes. 36, 26.

Ein fleischernes Herz erkennt man an seiner zarten Empfindlichkeit gegen die Sünde. Wenn ein fleischernes Herz einer lüsternen Vorstellung, einem ungöttlichen Verlangen auch einen Augenblick Raum gegeben hat, so ist das schon genug, um es in die tiefste Trauer vor dem Herrn zu versetzen. Das steinerne Herz achtet eine große Sünde für nichts; ganz anders das fleischerne Herz. ,,Wie wird man oft durch Reu' und Scham gebeuget, Wenn sich nicht mehr der erste Eifer zeiget, Wenn uns die Zucht des Geistes überführt, Daß sich bei uns der erste Trieb verliert." Das fleischerne Herz ist zartfühlend für den Willen Gottes. Mein Meister Eigenwille ist ein rechter Starrkopf, und es ist schwer, ihn unter den göttlichen Willen zu beugen; wenn uns aber einmal das fleischerne Herz geschenkt ist, so erzittert unser Wille wie ein Espenlaub bei jedem Hauch des Himmels, und beugt sich wie eine Weide bei jedem Wehen des Geistes Gottes. Der natürliche Wille ist kaltes, sprödes Erz, das nicht mit dem Hammer in Formen kann getrieben werden; aber der erneuerte Wille wird von der Hand der Gnade leicht, wie zerschmolzenes Metall, gestaltet. Im fleischernen Herzen zeigt sich Zartheit der Liebe. Das harte Herz empfindet keine Liebe zum Erlöser, aber das erneuerte Herz brennt von inniger Liebe zu Ihm. Das harte Herz ist selbstsüchtig und fragt gleichgültig: ,,Weshalb sollte ich über die Sünde weinen? Warum sollte ich den Herrn lieben?" Aber das fleischerne Herz spricht: ,,Herr, Du weißt, daß ich Dich lieb habe; hilf mir, daß ich Dich noch mehr lieben kann!" Ein solches erneuertes Herz besitzt viele Vorzüge: ,,Hier wohnt der Heilige Geist, Hier herrschet Jesus Christ." Es ist empfänglich für jeden geistlichen Segen, und jeder Segen wird ihm auch zuteil. Es ist zubereitet, zur Ehre und zum Preis Gottes, allerlei himmlische Früchte zu bringen, und darum hat der Herr seine Freude an ihm. Ein zartes Herz ist der beste Schutz wider die Sünde und die beste Vorbereitung für den Himmel. Ein erneuertes Herz steht auf der Warte und schauet hinaus nach der Zukunft des Herrn Jesu. Hast du ein solches fleischernes Herz?