Klagelieder

Kla 3,24 C.H.Spurgeon ,,Der Herr ist mein Teil, spricht meine Seele." Klagl. 3, 24.

Es heißt nicht: ,,Der Herr ist beinahe völlig mein Teil," auch nicht: ,,Der Herr gehört zu meinem Teil;" sondern Er selber ist Summe und Inhalt des Erbteils meiner Seele. Im Umfang dieses Gebiets liegt alles, was wir wünschen und besitzen können. Der Herr ist mein Teil. Nicht bloß seine Gnade, noch seine Liebe, noch sein Bund, sondern Jehovah Zebaoth selbst. Er hat uns erwählt zu seinem Erbteil, und wir haben Ihn zu unserm Erbe erwählt. Freilich muß der Herr unser Erbteil zuerst selber für uns erwählen, denn wir würden es von uns aus nicht getan haben; wenn wir aber wirklich berufen sind nach dem Vorsatz seiner erwählenden Gnade, so können wir singen: ,,Herr, Du bist mein bestes Teil, Meine Wonne, Schatz und Heil; Jesus, Gottes ew'ger Sohn, Bist mein Schild und großer Lohn." Der Herr ist unser allgenugsames Teil. Gott erhält es ja mit seinem Wesen; und wenn Gott schon in sich selber allgenugsam ist, so muß Er auch für uns der sein, der all unsern Bedürfnissen und Wünschen die vollste Genüge gewährt. Es ist nicht leicht, eines Menschen Verlangen zu befriedigen. Wenn er meint, er hätte alles erlangt, wonach sein Herz sich sehnte, so kommt er bald zu der Einsicht, daß noch etwas darüber hinaus liegt, und sogleich schreit der Nimmersatt im Herzen: ,,Gib her, gib her!" Aber alles, was wir nur immer wünschen können, ist in unsrem göttlichen Erbe vorhanden, so daß wir ausrufen: ,,Wenn ich nur Dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist Du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil." Wohl dürfen wir ,,unsre Lust haben an dem Herrn," der uns tränkt aus dem Strom seiner Freuden. Unser Glaube breitet seine Flügel aus und erhebt sich wie ein Adler in den Himmel der göttlichen Liebe, wo seine Heimat ist. ,,Das Los ist uns gefallen aufs liebliche, uns ist ein schönes Erbteil geworden." Freuen wir uns in dem Herrn allewege; zeigen wir der Welt, daß wir ein glückliches und seliges Volk sind, so daß sie ausrufen muß: ,,Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, daß Gott mit euch ist."