Jeremia

Jer 31,33 C.H.Spurgeon ,,Ich will ihr Gott sein." Jer. 31, 33.

Lieber Christ! Hier ist alles, was du nur wünschen kannst. Du möchtest gern glücklich sein und bedarfst etwas, was dir Befriedigung gewährt; und hast du nun hier nicht die Fülle? Wenn du diese Verheißung in deinen Becher einschenken kannst, mußt du dann nicht mit David sagen: ,,Du schenkest mir voll ein, Du gibst mir, was mein Herz wünschet?" Wenn das Wort in Erfüllung geht: ,,Ich bin dein Gott," besitzest du dann nicht alles? Des Herzens Begehren ist unersättlich wie der Tod; Der aber alles in allem erfüllet, kann es wohl auch erfüllen. Wer kann den Umfang unsrer Wünsche ermessen? Aber der unerschöpfliche Reichtum Gottes überströmt sie weit. Ich frage dich, ob dir noch etwas fehlt, wenn Gott dein eigen ist? Bedarfst du außer Gott noch etwas? Ist nicht der Reichtum seiner Gnade weit genug, um alle deine Bedürfnisse zu stillen? Aber du begehrst noch mehr als nur ein Stillen deiner Bedürfnisse, du sehnst dich nach einer unaussprechlichen Wonne. Komm, liebe Seele, hier findest du himmlisches Entzücken; denn Gott ist auch des Himmels Schöpfer, und siehe, Er ist ganz dein Erbe. Kein Lobgetöne der lieblichsten Harfen, kein Jubelgesang der süßesten Engelchöre klingt so herrlich, wie die köstliche Verheißung: ,,Ich will ihr Gott sein." Hier ist ein unergründliches Meer der Seligkeit, ein endloser Ozean der Wonne; komm, bade deinen Geist darin; schwimme hinein, so weit die Zeitenwogen reichen, du findest kein Ufer; senke das Bleilot der Ewigkeit hinab, du findest in seinen Tiefen keinen Grund. ,,Ich will ihr Gott sein." Wenn bei diesem Laut dein Auge nicht erglänzt, wenn da dein Herz nicht schwillt von Seligkeit, dann gewißlich steht's mit deiner Seele nicht richtig. Aber du bedarfst noch mehr als gegenwärtige Wonne, du klimmst hinauf zu einer Höhe, die dir den Blick in ein Reich der Hoffnung öffnet; und was kannst du denn Größeres hoffen als die Erfüllung des großen Verheißungswortes: ,,Ich will ihr Gott sein?" Das ist das Meisterstück aller Verheißungen; es gibt uns hienieden einen Himmel und schafft uns einen Himmel droben. O, bleibe nur im Lichte deines Herrn, und laß dein Herz ganz von seiner Liebe hingenommen werden. Genieße das Mark und Fett, das dies Erbteil dir gewährt. Schwinge dein Leben hinauf zu diesen herrlichen Vorrechten, und freue dich mit unaussprechlicher Freude.