Jesaja

Jes 61,10 D.Rappard Ich freue mich im Herrn und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet. Jes. 61,10.

Unvergeßlich ist mir der Eindruck geblieben, den unser heutiges Wort einst auf mich gemacht hat. Eine bewährte Christin war heimgegangen und hatte bestimmt, daß eine ganz schlichte Begräbnisfeier gehalten werden sollte. Sie hatte einige Notizen über ihren Lebensgang aufgeschrieben, und gleichsam als Zusammenfassung all ihrer Erfahrungen das Glaubenswort gewählt, das uns heute zur Beherzigung vorliegt. - Gelobt sei Gott, der in das Herz seiner Kinder solch fröhliche Zuversicht legt, daß sie im Angesicht des Todes ein siegreiches Zeugnis ablegen können. Wer so jauchzen kann, der hat den Tod überwunden.

Aber nicht nur zum Sterben braucht man solche Heilsgewißheit. Nein, im Leben, mitten in allem Kampf, in allem Leid, in aller Elendigkeit unserer Natur, die bis zuletzt zum Bösen geneigt ist und fortgesetzt überwunden werden muß, dürfen die Erlösten des Herrn sich ihres Heiles jubelnd freuen. Denn diese Kleider des Heils sind für alle vollkommen bereitet durch den, der am Kreuze ausgerufen hat: E s i s t v o l l - b r a c h t. Wer nun arm und bloß, aber mit sehnendem Glauben zu ihm naht, den kleidet er selbst mit dem Rock der Gerechtigkeit und macht seine Seele fröhlich in Gott.

Von Kopf zu Fuß bedeckt mich ja Dein wundervolles weißes Kleid, Da hüll ich mich hinein, und da Vergeß ich all mein bitt'res Leid.