Jesaja

Jes 57,18 C.H.Spurgeon ,,Heile Du mich, Herr, so werde ich heil." Jer. 17, 14. ,,Da ich ihre Wege ansah, heilte ich sie." Jes. 57, 18.

Es ist das alleinige Vorrecht Gottes, geistliche Krankheiten zu heben. Natürliche Krankheiten können wohl durch menschliche Vermittelung geheilt werden; aber auch da gebührt Gott die Ehre, welcher den Heilmitteln Wirkung verleiht und dem menschlichen Leibe die Kraft schenkt, die Krankheit auszustoßen. Aber die geistlichen Krankheiten sind ganz allein Sache des großen Arztes; Er beansprucht es als sein ausschließliches Vorrecht: ,,Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen;" und einer der herrlichsten Namen des Herrn ist Jehovah-Rophi (der Herr, der mich heilt.) ,,Deine Wunden will ich heilen, spricht der Herr;" das ist eine Verheißung, die nicht aus eines Menschen Lippen kommen kann, sondern aus dem Munde des ewigen Gottes. Darum ruft der Psalmist zum Herrn: ,,Heile mich, Herr, denn meine Gebeine sind erschrocken," und abermals: ,,Heile meine Seele, denn ich habe an Dir gesündigt." Deshalb also preisen die Gottesfürchtigen den Namen des Herrn und sagen: ,,Er heilet alle unsre Gebrechen." Der den Menschen erschaffen hat, kann ihn auch wieder herstellen; der im Anfang der Schöpfer unsrer Natur gewesen ist, kann sie auch neu erschaffen. Welch ein erhabener Trost liegt darin, daß in der Person Jesu ,,Wohnt alle Fülle der Gottheit leibhaftig." Meine Seele, worin auch immer deine Krankheit bestehen mag, so kann dieser große Arzt dich heilen. Wenn Er Gott ist, so hat seine Macht keine Grenzen. So komme denn mit dem blinden Auge der verdunkelten Erkenntnis, komm mit dem verrenkten Fuß deiner gebrochenen Willenskraft, komm mit der lahmen Hand deines schwachen Glaubens, mit dem Fieber deines trotzigen Gemüts, oder mit dem Frost deiner schaudernden Verzweiflung; komm gerade wie du bist, denn Er, der Gott ist, kann dich sicher von deinem Leiden heilen. Nichts verhindert die heilende Kraft, welche von Jesu, unserm Herrn, ausgeht. Legionen Teufel haben die Macht des geliebten Arztes anerkennen müssen, und nie ist Ihm eine Heilung mißglückt. Alle seine Kranken sind bis jetzt hergestellt worden, und auch die künftigen Kranken werden das erfahren, und du, mein Freund, wirst auch darunter sein, wenn du dich nur ganz Ihm übergibst, und das schon heute abend.