Jesaja

Jes 55,8 P.Wurster Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr. Sondern so viel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken. (Jesaja 55, 8.9.)

Das will der Prophet nicht sagen mit diesem Wort, daß wir Gottes Wege und Gedanken überhaupt nicht verstehen können. Das wäre ein schlechter Glaube, für den Gott eine unbekannte Größe und seine Wege ein undurchdringliches Dunkel wären. Nicht hinunterstoßen soll uns dieses Wort, sondern erheben und trösten. Unser Gott hat immer viel Größeres mit uns vor, als wir wissen. Wir dürfen seine Wege nicht mit dem kurzen Maßstab dieser Welt messen. Verstehen wir etwas nicht von dem, was er mit uns tut, kommt es uns wunderlich und ungeschickt, ja ungerecht vor, so wollen wir es lieber gar nicht versuchen, mit ihm zu rechten, sondern an dem festhalten, daß das, was Gott bei der Sache getan hat, über alles Maß gut und weise gewesen ist. Bleiben wir dann im Gehorsam und achten auf seinen Weg, dann dürfen wir meist schon in dieser Welt ein Stück davon sehen, wie seine Weisheit und Liebe auf den verschlungensten Pfaden doch das Beste für uns wirkt.