Jesaja

Jes 53,2 W.Nee Er wuchs vor ihm auf wie eine zarte Pflanze, und wie ein Wurzelschoß aus dürrem Erdreich. Jesaja 53,2

Die Wurzeln sind für eine Pflanze die Werkzeuge, durch die sie sich nährt, die Kanäle, durch die sie ihr Leben bezieht. Ohne Wurzelgeflecht kann keine Pflanze leben. Mit ihm ausgerüstet, kann sie unter den aussichtslosesten Bedingungen am Leben bleiben. Jesajas Worte besagen, daß Jesus selbst sein Leben und seine Kraft nicht aus äußeren Umständen bezog. Auch wir dürfen das nicht. Wenn nötig, müssen wir auch ohne den Beistand unserer Brüder in Christus leben können. Selbst wenn wir sie um uns haben, leben wir mit unseren Brüdern, nicht von ihnen. Unsere verborgene Lebensquelle ist Gott allein.

Aber derart »in dürrem Erdreich« dennoch zu leben bedeutet noch mehr. Nämlich daß nichts, was bloß die äußeren Umstände betrifft, uns zerstören kann. Auch bei ungünstigen, ja feindseligen Daseinsbedingungen sind seine Kinder dazu ausgerüstet, »mehr als Überwinder« zu sein. Ihr Leben ist Christus selbst.