Jesaja

Jes 44,5 S.Keller Jes. 44, 5: «Dieser wird sich mit seiner Hand dem Herrn zuschreiben!»

Das scheint doch auf eine vollbewußte Entscheidung für den Herrn hinzuweisen, was heutzutage oft fälschlich ,,Bekehrung" genannt wird. Daher halte ich von sogenannten Kinderbekehrungen sehr wenig und glaube ich nicht, daß die meisten Konfirmanden wirklich etwas Echtes und Bleibendes erlebt haben. Man müßte zwischen dem 25. und 30. Jahr Gelegenheit bekommen, einen festen Entschluß zu fassen. Doch der Herr bindet sich nicht an Jahr und Zeiten nach Menschenmaß. Wenn es nur überhaupt zu bewußter Übergabe an ihn kommt und - das ist ebenso wichtig! - wenn man nur nachher jeden Tag jenen Entschluß mit Verständnis wieder bejaht. Warum solltest du diesen Tag heute versinken lassen, ohne diesen Willensentschluß aufs neue bei dir zu vollziehen? Mit seiner Hand schreibt man es schnell - warum nicht mit Herz und Willen, Seele und Sinn jeden Tag aufs neue? Erwarte ich von Ihm, daß er jeden Tag eine besondere Seite seiner Güte mir offenbart - ,,seine Güte ist jeden Morgen neu!" - warum sollte nicht jeden Abend das Echo meiner Liebe kommen: Ich will dein sein?

Ja, Herr Jesu, ich will! Hilf meiner Halbheit auf und rüttle meine Unentschlossenheit auf, daß ich mich für dich entscheide und für dich da sei mit allem, was ich bin und habe. Nimm mich heute und behalte mich in deinen treuen Händen. Amen.