Jesaja

Jes 30,18 C.H.Spurgeon ,,Darum harret der Herr, daß Er euch gnädig sei." Jes. 30, 18.

Gott verzieht zuweilen mit der Erhörung des Gebets. Uns sind in der Heiligen Schrift verschiedene Beispiele hierfür aufbewahrt; Jakob empfing vom Engel den Segen nicht bis gegen Tagesanbruch; er mußte die ganze lange Nacht mit ihm darob ringen. Das arme griechische Weib aus Syro-Phönice erhielt lange nicht eine einzige Silbe zur Antwort. Paulus flehte dreimal zum Herrn, daß ,,der Pfahl im Fleisch" von ihm weichen möchte und erhielt keine Zusicherung, daß er sollte von ihm genommen werden, sondern stattdessen eine Verheißung, daß er sich solle genügen lassen an Gottes Gnade. Wenn du angeklopft hast an der göttlichen Gnadenpforte, und hast keine Antwort empfangen: soll ich dir sagen, warum der allmächtige Schöpfer dir die Tür nicht aufgetan und dich nicht eingelassen hat? Unser Vater hat seine besonderen Gründe, wenn Er uns warten läßt. Manchmal will Er uns damit seine Macht-Vollkommenheit und Unumschränktheit beweisen, auf daß die Menschen erkennen sollen, daß Jehovah ein Recht habe, zu geben oder zu nehmen. Noch öfter ist das Verziehen zu unserm Heil notwendig. Du mußt vielleicht warten, damit dein Verlangen inniger und glühender werde. Gott weiß wohl, daß das Harren die Sehnsucht belebt und vermehrt, und daß, wenn Er dich warten läßt, du umso mehr deine Hilfsbedürftigkeit erkennst und die Hilfe umso ernstlicher suchst, und daß du die Gnade um des langen Verzuges willen nur umso höher schätzest. Es haftet vielleicht auch etwas Unrechtes an dir, das weggenommen werden muß, ehe dir des Herrn Freude zuteil wird. Vielleicht ist dein Verständnis des Heilsplanes noch mangelhaft, oder du verläßt dich noch irgendwie auf dich selbst, statt daß du einfältig und völlig auf den Herrn Jesum dein Vertrauen setzest. Oder Gott läßt dich eine Weile warten, damit Er dir zuletzt die Reichtümer seiner Gnade umso völliger erzeige. Deine Gebete werden im Himmel alle aufbewahrt, und werden sie auch nicht sogleich erhört, so werden sie nicht vergessen, sondern werden in einer Kürze erfüllt werden zu deiner Freude und Befriedigung. Laß dir dein Zagen und Zweifeln den Mund nicht stopfen, sondern fahre inständig fort mit ernstlichem Flehen. ,,Er wird dir gnädig sein, wenn du rufst; Er hat sich aufgemacht, daß Er sich deiner erbarme."