Jesaja

Jes 26,16 H.Haccius HErr, wenn Trübsal da ist, so sucht man Dich, wenn Du sie züchtigst, so rufen sie ängstlich. Jes. 26, 16.

Not lehrt beten, und es ist immer ein Gewinn, wenn man es dadurch wirklich lernt; aber es ist eine schwere Schule, in welcher man erst stark in die Tiefe muß, und viele kommen über die ersten Anfänge nicht hinaus. Läßt die Hilfe auf sich warten, so geben sie oft das Bitten auf, und kommt sie, so vergessen sie das Danken oft. Solche Notbeter nimmt der HErr wohl an, wie die neun Aussätzigen, aber Er will sie auch hinterher zu Seinen Füßen sehen, wie den einen, damit Er ihnen die volle Hilfe gewähren kann. Warte nicht, bis die Not dich erst zum Beten bringt; du hast täglich Ursache genug zu bitten, denn es ist alles Gnade, was du empfängst, und du hast noch mehr Ursache zu danken, denn du empfängst täglich mehr, als du gebeten hast. Willst du dich wirklich zu Gottes Kindern zählen, so muß das Gespräch mit dem Vater das tägliche Bedürfnis deines Herzens sein. Es kommt nicht an auf das Wortemachen. Wer nur wirklich ein Herzensbedürfnis hat, der wird schon Worte finden, und der die Stimme der jungen Raben hört, die Ihn anrufen, der wird auch die einfältige Bitte Seines Kindes nicht verschmähen. Ein liebes Kind weiß mit seinem lieben Vater immer etwas zu reden, und je mehr du es tust, desto besser wird es gehn. Es gilt nicht schön, sondern einfältig beten.