Jesaja

Jes 12,3 C.Eichhorn Die unerschöpfliche Freudenquelle der Kinder Gottes Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen. Jes. 12, 3

Ein seliges Geschäft der Kinder Gottes! Die Heilsbrunnen Gottes sind erquickend und unerschöpflich. Zu welcher Quelle erfrischender Labsal ist doch das Wort Gottes für Millionen und aber Millionen Menschen geworden! Aus ihm fließt Trost, Licht, Leben, Kraft, Liebe. Es gibt Brunnen, die sich die Menschen selbst machen. Aber sie sind löcherig und geben kein Wasser oder nur trübes und abgestandenes, kein erfrischendes Quellwasser. Gott hat auch Brunnen geöffnet. Sie spenden Heil und Leben. Aus ihnen darf man immerfort mit Freuden schöpfen. Die Quellen unseres Heils liegen in Jesu. Aus ihm strömt uns Leben und volles Genüge zu. Wir schöpfen aus ihm bald Vergebung der Sünden, bald eine Zusicherung seiner innigsten und treusten Liebe, bald eine Verheißung wunderbarer Hilfe aus allerlei Not, bald tiefere Einblicke in den Reichtum seiner Gnade, bald selige Ausblicke in die Herrlichkeit der Ewigkeit, bald erschließt uns ein Wort den Reichtum seines Wesens. Warum, Kind Gottes, liegst du verschmachtet am Wege wie Elia? Wenn da schon Gott für seinen Knecht Stärkung bereitet hatte durch der Engel Geschäfte, hier ist mehr denn Engel, hier ist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, die Quelle des Lebens und der Freude! Wie bedauernswert sind alle, die ihre Quellen hier unten suchen! Es spendet uns ja wohl auch die Erde allerlei Freuden und Erquickungen. Doch plötzlich versiegt die Quelle. Es kommen Zeiten der Krankheit und des Alters, die dem Genuß ein Ende setzen. Vergnügt sich einer gar in Schmutz und Unreinheit, so folgt auf die Taumelfreude eine schmerzliche Ernüchterung. Die Sündenfreuden verwandeln sich in Leiden. Sie enden in schmerzlicher Reue und Scham oder auch in Ekel und Überdruß, und zuletzt in ewiger Qual. Es ist nur ein Rausch, ein trügerisches Blendwerk. "Mein Freudenquell bist du, dir jauchzet alles zu, seliges Wesen!" ruft Tersteegen aus. - In der Gottesferne macht sich der Mensch finstre Gedanken von Gott. Er erscheint ihm als ein düsteres Wesen. Fromm sein dünkt ihm so viel wie ein freudeleeres Dasein führen. Das Gegenteil ist der Fall. Gott ist "der allein Selige", er ist freudenreiches Wesen. In Jesu öffnet und offenbart sich Gott als die Lebens- und Freudenquelle. Der Kämmerer aus dem Mohrenland schöpfte aus ihr und - zog seine Straße fröhlich. Der Kerkermeister in Philippi hat sie gefunden und freute sich mit seinem ganzen Hause, daß er an Gott gläubig geworden, nachdem er zuvor ohne Gott und darum ohne Trost in dieser Welt gelebt hatte.

Fünf Brünnlein sind, daraus mir rinnt Friede, Freude, Trost und Leben, In Angst und Not bis in den Tod mir solche Labsal geben. Der Quell du bist, Herr Jesu Christ, die Brünnlein deine Wunden, daraus ich mich lab' inniglich in heißen Kreuzesstunden.





P.Wurster Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus dem Heilsbrunnen. (Jes. 12, 3.)

Hier ist etwas anderes gemeint als ,,vergnügte Tage", die man sich oft wünscht. Vergnügen, das man sich wünscht und zu verschaffen sucht, kann mißlingen, und dann gibt es mißmutige Gesichter. Vergnügen dauert immer nur eine gewisse Zeit. Vergnügen paßt auch nicht für jedermann; man muß dazu aufgelegt sein.

Was aus dem Heilsbrunnen fließt, ist von anderer Art. Es erquickt die müde Seele, es erfrischt gerade solche Menschen, denen es um kein irdisches Vergnügen zu tun ist. Es kostet nichts und ist doch das Köstlichste, was man haben kann. Es dauert nicht nur einen schönen Abend oder etliche hübsche Tage, sondern quillt frisch und rein Stunde um Stunde aus dem Born des lebendigen Gottes. Es ist Friede und Freude im heiligen Geist. Es ist Gotteskraft und Himmelsseligkeit darin. Es ist etwas für Leute, die den Bund erneuern möchten mit ihrem Gott, die ins reine kommen möchten mit dem Allmächtigen, die alles, was ihre Seele drückt, abladen wollen vor ihm. Mit diesen sind auch wir geladen, und auch wenn wir überhaupt kein Vergnügen haben könnten in diesen Tagen, dennoch dürfen wir mit Freuden Wasser schöpfen aus dem Brunnen des Heils.