Hohelied

Hl 5,10 Ch.Spurgeon "Mein Freund ist weiß und rot, hervorragend unter Zehntausenden!" Hohelied 5,10

Die Braut hat nicht nötig, lange zu überlegen, bevor sie Antwort gibt. Sie wird gefragt: "Was ist dein Freund vor andern Freunden?" Und sie kann spontan antworten. Wie kam das? Nun, weil sie die Antwort in ihrem Herzen hatte. Darum sagt sie: "Mein Freund ist weiß und rot, hervorragend unter Zehntausenden!" Sie sagt nicht: "Warte ein wenig, ich muß erst über die Frage nachlesen und mich darüber belehren lassen", sondern wenn es sich um die Person ihres Geliebten handelt, kann sie sogleich antworten. Sie zählt die Vorzüge ihres Bräutigams auf, so daß die Töchter Jerusalems überzeugt werden mußten, und ich empfehle sie euch als Beispiel.

Studiert das Wort, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruht, sondern auf Gottes Kraft. Wenn ich euch etwas gelehrt habe, was nicht in der Schrift geoffenbart ist, oder wenn ihr etwas auf meine Autorität hin angenommen habt, so bitte ich euch dringend: Gebt es auf, bis ihr es nach dem Worte Gottes geprüft habt! Ich fürchte das Resultat nicht, denn wenn ich hier oder da geirrt habe, so bitte ich den Herrn, mich und euch zu lehren, miteinander in der Einheit des Geistes aufzuwachsen. Laßt uns alle suchen, von Gott gelehrt zu werden und dieser göttlichen Unterweisung ein heiliges Leben und ein klares Zeugnis von Jesus Christus hinzuzufügen, damit unsere Umgebung unter den Einfluß der Wahrheit kommt.

Möge uns der Herr wieder eine Zeit wahrer Erweckung senden! Worin lag früher die Kraft der Methodisten? Es war einfach die Kraft wahrer Aufrichtigkeit in Verbindung mit Heiligkeit. Das ist genau das, was der Gemeinde Jesu heute fehlt. Unser Zeugnis vom Herrn Jesus sollte so kraftvoll sein, daß die Menschen aufhorchen und fragen: "Was ist dein Freund vor andern Freunden?"

Gebe Gott, daß wir eine Antwort für sie bereit haben, die Gott an ihnen segnen kann!