Prediger

Pred 7,9 C.H.Spurgeon ,,Das Ende eines Dinges ist besser denn sein Anfang." Pred. 7, 9.

Schaut auf den Herrn und Meister Davids; siehe auf seinen Anfang. Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor Ihm verbarg. Und wollt ihr nun sein Ende betrachten? Er sitzet zur Rechten seines Vaters, bis daß seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt werden. ,,Gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt." Ihr müßt das Kreuz tragen, sonst wird euch nie die Krone schmücken; ihr müßt den Sumpf durchwaten, sonst könnt ihr nie auf den goldenen Gassen wandeln. Darum freue dich und sei fröhlich, armer Christenmensch. ,,Das Ende eines Dinges ist besser denn sein Anfang." Siehe jene kriechende Raupe, wie erbarmungswürdig ist ihr Anblick! Sie ist der Anfang eines Geschöpfes. Siehest du dort einen Schmetterling mit den prachtvollen, breiten, schimmernden Flügeln? Siehe, er wiegt sich in den Sonnenstrahlen und trinkt aus Kelchen blühender Blumen; er ist voller Leben und Glück: das ist jenes Geschöpfes Ende. Du selbst bist jener kriechende Wurm, bis daß du eingehüllt wirst in das Gespinnst des Todes; wenn aber Christus erscheinen wird, dann wirst du Ihm gleich sein, denn du wirst Ihn sehen, wie Er ist. Freue dich, daß du Ihm gleich sein darfst, ein Wurm und kein Mensch, auf daß du wie Er vollen Lohn empfangest, wenn du wieder erwachst nach seinem Bilde. Dieser rohe Diamant wird auf die Polierscheibe des Schleifers gebracht; der beschneidet ihn auf allen Seiten. Es geht manches zu Grunde, gar manches, was dem Diamant selber wertvoll erscheint. Siehe, der König wird gekrönt; das Diadem wird dem Herrscher aufs Haupt gelegt unter dem Freudenschall der Posaunen. Ein glänzender Strahl bricht aus jener Krone hervor, und er blitzt gerade von demselben Diamant auf, den der Steinschleifer vorher so arg mißhandelt hat. Du darfst dich getrost mit solch einem Diamanten vergleichen, denn du bist ein Glied des Volkes Gottes, und dies Leben ist die Zeit des Schleifens und Polierens. Laß Glauben und Geduld ihr Werk an dir vollenden, denn des Tages, da die Krone dem König, dem Ewigen, Unsterblichen, Unsichtbaren, aus Haupt gesetzt wird, wird auch von dir ein Strahl der Herrlichkeit ausgehen. ,,Sie sollen, spricht der Herr Zebaoth, des Tages, den ich machen will, mein Eigentum sein." ,,Das Ende eines Dinges ist besser denn sein Anfang."