Sprüche

Spr 30,26 C.H.Spurgeon ,,Kaninchen ein schwaches Volk; dennoch legt's sein Haus in den Felsen." Spr. 30, 26.

Ihrer natürlichen Ohnmacht und Schutzlosigkeit bewußt, suchen die Kaninchen Schutz in den Spalten der Felsen und fühlen sich daselbst sicher vor ihren Feinden. Mein Herz, laß dich bereit finden, von diesem schwachen Volk etwas zu lernen. Du bist so schwach und so mancher Gefahr ausgesetzt, wie das furchtsame Kaninchen; so sei denn ebenso klug, und suche eine sichere Zuflucht. Meine beste Zuflucht ist in den Burgen des unwandelbaren Jehovah, wo seine unerschütterlichen Verheißungen emporragen gleich riesigen Felsmauern. Du wirst daselbst wohl geborgen sein, mein furchtsames Herz, wenn du dich hinter den Schutzwehren seiner herrlichen Eigenschaften verbergen kannst, die ebenso viele Bürgschaften der Sicherheit sind für die, die auf Ihn all ihr Vertrauen setzen. Gelobt sei der Name des Herrn, daß ich das getan, und eine Zuflucht gefunden habe, wie David in der Höhle Adullam, und geborgen bin vor der Grausamkeit des Feindes; ich brauche nicht erst zu suchen, wie selig der Mann ist, der seine Zuversicht setzt auf den Herrn, denn schon längst, als Sünde und Satan mich verfolgten, floh ich in die Spalten des Felsens Jesus Christus, und in seiner klaffenden Seite habe ich eine selige Ruhestätte gefunden. Mein Herz, fliehe auch jetzt wieder zu Ihm, was auch jetzt dich kümmern mag; Jesus fühlt deinen Schmerz, Jesus tröstet dich, Jesus will dir helfen. Kein König ist in seiner unbezwingbaren Festung so sicher, wie die Kaninchen in ihren Löchern. Der Fürst über zehntausend Kriegswagen ist um nichts besser beschützt, als die winzigen Bewohner der Bergesklüfte. In Jesu sind die Schwachen stark und die Schutzlosen sicher; sie könnten als Riesen nicht stärker sein und im Himmel nicht sicherer. Der Glaube verleiht den Menschen auf Erden den Schutz des himmlischen Gottes. Mehr bedürfen sie nicht, und mehr haben sie nicht zu wünschen nötig. Die Kaninchen können keine Burg erbauen, sondern sie benutzen, was schon vorhanden ist; ich kann mir keinen Schutz schaffen, aber mein Herr Jesus hat dafür gesorgt, sein Vater hat ihn geschenkt, sein Geist hat ihn geoffenbart; und siehe, auch heute begebe ich mich in diesen Schutz und bin wohl geborgen vor allen Feinden. Wohl dem, des Hilfe der Gott Jakobs ist, des Hoffnung auf den Herrn stehet!