Sprüche

Spr 25,15 A.Christlieb Eine sanfte Zunge zerbricht die Härte. Sprüche 25, 15

Wie manchen hat wohl schon die Frage bewegt: Wie kann man diesem oder jenem steinharten Menschen innerlich beikommen? Unser Text gibt einen Weg an zur Erreichung dieses Ziels. Er sagt uns: Eine sanfte Zunge bringt fertig, was man mit aller Gewalt nicht erreicht. Ein Beispiel kann uns das zeigen. - Der bekannte China-Missionar Hudson Taylor stand am Ufer eines Flusses und wartete auf den Fährmann. Da kam ein großer, starker Chinese heran und versetzte Taylor einen heftigen Stoß, um ihn in den Fluß zu werfen. Mit knapper Not gelang es Taylor, sich am Uferrand festzuhalten. Ruhig sagte er dem groben Menschen: ,,Sie wußten wohl nicht, daß ich ein Fremder war?" Inzwischen war die Fähre angelangt. Der Fährmann wollte Taylor zuerst einsteigen lassen. Dieser aber ließ dem frechen Menschen, der ihn gestoßen hatte, höflich den Vortritt mit den Worten: ,,Bitte, steigen Sie zuerst ein." Der Chinese war überaus verwundert, daß Taylor so freundlich zu ihm war. Er fragte: ,,Wo haben Sie das gelernt?" - Nun hatte Taylor Gelegenheit, ihm den Heiland zu bezeugen, bei dem man wahre Sanftmut lernt. Ehe das andere Ufer erreicht war, weinte der Chinese wie ein Kind. Er nahm das Zeugnis von Christus willig an. - Was wäre geschehen, wenn Taylor den Mann mit harten Worten angefahren hätte? Dessen Wut wäre dadurch nur vermehrt worden und Taylor möglicherweise ums Leben gekommen. Was hat den wüsten Menschen aber überwunden? Die sanfte Zunge jenes Gottesknechtes. - Ach, wie oft hat man schon versucht, harte Herzen mit dem Hammer des Gesetzes weich zu schlagen. Es gerät nicht. - Die Ewigkeit wird einmal zeigen, wie manches harte Herz durch eine linde Zunge erweicht worden ist. Sprüche 10, 19 sagt: ,,Wer seine Lippen im Zaum hält, handelt klug. Auserlesenes Silber ist die Zunge des Gerechten."