Sprüche

Spr 25,11 W.MacDonald »Goldene ÄpfeI in silbernen Prunkgeräten: so ist ein Wort, geredet zu seiner Zeit.« Sprüche 25,11

Die Kombination goldener Äpfel mit einer silbernen Fassung ist geschmackvoll und schön für das Auge. Die beiden Dinge passen gut zusammen. Ebenso ist es mit einem »goldenen« Wort, das genau im richtigen Augenblick geredet wird. »Ein Mann hat Freude an der Antwort seines Mundes; und ein Wort zu seiner Zeit, wie gut!« (Sprüche 15,23).

Eine ehemalige Missionarin liegt auf der Krebsstation im Sterben, noch bei Bewußtsein, aber zu schwach, um zu sprechen. Ein gottesfürchtiger Ältester kommt zu ihr, kurz vor Ende der Abendbesuchszeit. Über ihr Bett gebeugt, zitiert er das Lied der Lieder Kapitel 8,5: »Wer ist sie, die da heraufkommt von der Wüste her, sich lehnend auf ihren Geliebten?« Sie öffnet ihre Augen und lächelt. Das ist der letzte Kontakt mit dieser seufzenden leidenden Welt. Ehe die Nacht einbricht, hat sie diese Wüste verlassen, gelehnt auf ihren geliebten Herrn. Es war genau das passende Wort! Eine Familie ist betäubt vor Schmerz über den Verlust eines geliebten Angehörigen. Zahlreiche Bekannte kommen mit vielen Beileidsbezeugungen, aber keine scheint das Herzeleid zu lindern. Dann kommt ein Brief von Dr. H.A. Ironside, der Psalm 30,5 zitiert: »Am Abend kehrt Weinen ein, und am Morgen ist Jubel da.« Das erweist sich als das richtige Wort vom Herrn, um die Fessel des Schmerzes zu zerbrechen.

Während eine Gruppe junger Christen auf einer langen Reise ist, beginnt einer von ihnen einige Zweifel an der Schrift zu äußern, die er in einer seiner Vorlesungen an der Universität aufgeschnappt hat. Einer der ruhigeren, unauffälligen Mitreisenden hört eine Weile zu und erstaunt dann die Gruppe, indem er aus dem Gedächtnis Sprüche 19,27 zitiert: »Laß ab, mein Sohn, auf Unterweisung zu hören, die abirren macht von den Worten der Erkenntnis.« Es war ein Apfel aus Gold in silbernem Prunkgerät! Dann gibt es die bekannte Geschichte, wie Ingersoll (Robert Green, 1833-1899, amerikanischer Politiker und berühmt-berüchtigter antireligiöser Redner) vor einem großen Publikum Gott herausforderte, ihn innerhalb der nächsten fünf Minuten zu töten - falls es einen Gott gäbe. Die fünf Minuten vergingen voll drückender Spannung. Die Tatsache, daß lngersoll noch am Leben war, sollte beweisen, daß es keinen Gott gibt. In diesem Augenblick stand ein unauffälliger Christ im Publikum auf und fragte: »Herr Ingersoll, glauben sie etwa, daß sie die Gnade Gottes in fünf Minuten erschöpfen können?« Das Wort traf mitten ins Ziel.

Das richtige Wort, gesprochen zur richtigen Zeit, ist wahrhaftig eine Gabe Gottes. Wir tun gut daran, uns nach dieser Gabe auszustrecken, so daß der Geist Gottes uns gebrauchen kann, das passende Wort des Trostes, der Ermunterung, der Warnung oder der Zurechtweisung auszusprechen.