Sprüche

Spr 9,10 W.Nee Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang; und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand. Sprüche 9,10

Torheit oder Weisheit? Das hängt davon ab, ob man den Gehorsam hinausschiebt oder sofort gehorcht. Manche von uns sind verheiratet und haben Kinder. Wie sehr können Kinder in ihrem Temperament verschieden sein! Das eine Kind folgt sofort; das andere denkt, wenn es sich zunächst einmal drückt, könne es um die Befolgung des Befehls ganz herumkommen. Wenn das der Fall ist, d. h. wenn du schwach bist und immer ein Schlupfloch läßt, durch das man entwischen kann, dann allerdings ist dasjenige Kind das kluge, das hinausschiebt, denn es erreicht, daß es nichts tun muß. Wenn aber dein Wort bestehen bleibt und am Schluß doch befolgt werden muß, dann handelt dasjenige Kind klüger, das sich sofort und ohne Verzögerungsversuche an die Sache heranmacht. Du mußt dir klar werden darüber, was der Wille Gottes für eine Bedeutung hat. Wenn Gottes Worte nicht so sehr ernst zu nehmen sind, dann wäre es vielleicht nicht so töricht von dir, wenn du dich ihrem Anspruch zu entziehen versuchtest; ist aber Gott ein unveränderlicher Gott mit einem unveränderlichen Willen, dann sei klug; handle sofort; kaufe die Zeit aus.