Sprüche

Spr 4,18 W.Nee Der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller wird bis an den vollen Tag. Sprüche 4,18

Trotz des Beispiels Salomons und mehrerer anderer Könige brauchen wir nicht anzunehmen, daß es mit dem geistlichen Leben eines Menschen im Alter abwärts ginge. Denken wir nur an Jakob, als er nach Kanaan zurückgekehrt war. Er, der immer so rastlos war, ließ sich ruhig im Lande nieder. Dort erlebte er im Bereich seiner Familie viele Kümmernisse und Enttäuschungen, aber in allen bewies er eine Geduld und Fürsorglichkeit, die ihm und seinem egoistischen Charakter in den früheren Jahren ganz ferngelegen hatten. Oder betrachten wir ihn, als er nach Ägypten kommt, wo sein Sohn Joseph eine Machtstellung hat. Der Jakob von einst hätte gierig diese neue Gelegenheit ergriffen, um aufzusteigen; der mit dem Alter gereifte dagegen hielt sich im Hintergrund und lebte still und zufrieden. Die wohldurchdachten prophetischen Segnungen eines solchen Menschen bilden einen passenden Höhepunkt für das Buch der Genesis.