Sprüche

Spr 3,5 D.Rappard Verlaß dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlaß dich nicht auf deinen Verstand. Spr. 3,5.

Es ist ein köstliches Ding, dem Herrn vertrauen, und wie ist hier der Zusatz so wichtig: v o n g a n z e m H e r z e n! Er macht den Unterschied aus zwischen Furcht und Friede, zwischen Ohnmacht und Kraft, zwischen schwankender Hoffnung und fröhlichem Besitz. Alle, die den Herrn kennen, verlassen sich bis auf einen gewissen Grad auf ihn; aber wenige tun es von g a n z e m Herzen. Man sucht hin und her nach anderen Stützen, und das Herz ruht nicht in Gott allein.

In Bezug auf unserer Seelen Seligkeit dürfen und sollen wir uns auf die Person und das Werk unseres Herrn Jesu von ganzem Herzen verlassen, im Leben und im Tod. Die Rettungsarche kann nicht untergehen. - Auch in den Angelegenheiten unseres irdischen Lebens, in den Verantwortlichkeiten und Pflichten unseres Berufs dürfen wir uns auf den Herrn verlassen. Unseren Verstand, diese edle Gottesgabe, sollen wir gebrauchen, indem wir Gott bitten, ihn zu erleuchten; aber auf den Verstand vertrauen ohne Berücksichtigung der göttlichen Leitung ist Torheit. Wohl allen, die a u c h i m D u n k e l n dem Herrn vertrauen.

So lasset uns hingehen und den Herrn suchen, den Herrn lieben, dem Herrn dienen, dem Herrn gehorchen, dem Herrn vertrauen: Von ganzem Herzen.

Ein ganzes Herz hat ganzen Frieden, Ein halbes Herz hat halbe Ruh, G a n z will ich sein für Dich hienieden, Und g a n z für mich, o Herr, sei Du!