Psalmen

Ps 145,14 A.Christlieb Der Herr richtet auf alle, die niedergeschlagen sind. Psalm 145, 14

Gott kann wiedererstatten, was wir eingebüßt haben. Er kann sogar verlorene Autorität wiedergeben. Ein Beispiel dafür ist der König Nebukadnezar. Er ist einer der gewaltigsten Regenten des Altertums gewesen. Zur Strafe für seinen Hochmut verfiel er der schrecklichen Geisteskrankheit der ,,Insania zoanthropika", in welcher der Mensch sich für ein Tier hält. Nebukadnezar meinte, er sei ein Ochse. ,,Er wurde verstoßen von den Leuten hinweg, aß Gras wie Ochsen und sein Leib lag unter dem Tau des Himmels" (Dan. 4, 30). Seine königliche Ehre und Autorität war erloschen. Gott aber hat sie ihm wieder geschenkt. Sieben Jahre lang hatten seine Räte ihm den Rücken gekehrt. Nun kamen sie (V. 33), suchten ihn und setzten ihn wieder in sein Königreich. Woraufhin? Hatten sich seine ,,Nerven" wieder erholt? Waren seine Wahnideen vergangen? Nein! Nebukadnezar sagt selbst: ,,Nach dieser Zeit hob ich meine Augen auf zum Himmel. Ich pries und ehrte den, der ewiglich lebt, gegen welchen alle, die auf Erden leben, als nichts zu rechnen sind. Sein Tun ist Wahrheit, seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen." - Wer aber g e d e m ü t i g t ist, dem gibt Gott Gnade und richtet ihn auf! Gott kann verlorene Autorität wiederschenken! - Das gleiche hat auch der König David erlebt bei dem Aufruhr Absaloms. Sein Ansehen war mit Füßen getreten. Das ganze Volk war abgefallen zu Absalom. Was tat aber David, um sein Ansehen wiederzubekommen? Klagte er voll Bitterkeit über das Herzeleid, das man ihm bereitet hatte? Nein, er beugte sich darunter. Als Simei ihm fluchte, sprach er: ,,Gott hat ihn geheißen: Fluche David! Vielleicht wird der Herr dreinsehen und mir mit Wohltun vergelten sein heutiges Fluchen." Und Gott ließ den Gebeugten Gnade finden und richtete ihn wieder auf.