Psalmen

Ps 133,1 W.Nee Wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Wie das köstliche Öl auf dem Haupte ... Psalm 133,1 - 2

Der 133. Psalm wurde von Wallfahrern gesungen, wenn sie dreimal im Jahr nach Jerusalem hinaufzogen, um anzubeten. Alle möglichen Menschen befanden sich dann auf dem Weg dorthin, aber sie hatten eines gemeinsam: sie strebten nach Zion, der Wohnstätte Gottes. Diese Menschen, unter sich so verschieden, waren alle einträchtige Brüder. Warum? Der Psalm erklärt es. Es ist wie das Öl. Es gibt ein »heiliges Salböl«: der Geist Gottes. Und der Fluß des Öls geht abwärts (Vers 2), nicht aufwärts! Mit anderen Worten, Seine Salbung geschieht nicht direkt an den Gliedern, sondern an Christus, dem Haupt. Der Geist findet Ruhe und Befriedigung in Christus und nirgends sonst. Halte am Haupt fest, gehorche Ihm in allem, und du wirst sehen, daß du mit allen, die das auch tun, im gleichen Schritt gehst. Für die Gesellschaft mögen Vorschriften gut sein, aber der »Leib« hat nur ein Gesetz: das Gesetz des Geistes, der Leben ist. Mißachte den salbenden Geist, und schon ist alles voll Unruhe: gehorche ihm, und dein Herz erfüllt Friede. Deshalb ist das Leben der Gotteskinder so einfach! Das viele Fragen ist unnötig!