Psalmen

Ps 119,83 C.H.Spurgeon "Ich bin wie eine Haut im Rauch; aber ich vergesse Deiner Rechte nicht." Psalm 119, 83.

Das Bild, "eine Haut im Rauch", bezieht sich ganz auf morgenländische Sitten und Gebräuche. Die Morgenländer pflegen trockene und flüssige Dinge in ledernen Schläuchen, die aus Ziegen- oder Schafhäuten bereitet werden, aufzubewahren. Diese Schläuche werden an den Dächern oder Mauern der Hütten aufgehängt, damit sie nicht beschädigt werden. Da die Hütten oder Häuser der Morgenländer keine Kamine zur Ableitung des Rauches haben, so werden die Zimmer voll Rauch, so oft ein Feuer angezündet wird. Dieser Rauch, dem die ledernen Gefäße beständig ausgesetzt sind, macht sie ganz schwarz und bringt ihnen auch einen Rauchgeschmack bei. Auch werden diese Schläuche, wenn sie keine Flüssigkeit enthalten, ganz zusammengeschrumpft, daß man sie vorher in's Wasser legen muß, ehe man sie wieder gebrauchen kann. Ohne Zweifel hatte David als Wanderer solche Schläuche in seinem Zelte hängen, und darum verglich er seinen damaligen Zustand mit solchen Gefäßen. "Ich bin," sagt er, "durch Not und Trübsal, durch Anfechtung und Verfolgung, wie eine Haut im Rauch geworden; aber doch vergesse ich Deiner Rechte nicht."