Psalmen

Ps 119,24 C.Eichhorn Leitung durch Gottes Wort Deine Zeugnisse sind meine Ratsleute. Ps. 119, 24

Die Bibel kann uns in allen Fällen Auskunft geben, wo wir ratlos dastehen. Sie tut das nicht in einer mechanischen Weise. Manche probieren es auf diesem Weg. Sie schlagen die Bibel auf in der Erwartung, daß die Stelle, auf die zuerst ihr Blick fällt, die gewünschte Antwort erteile. Oder sie ziehen das Los mit einem Bibelspruch. Wenn dies unter herzlichem Gebet geschieht, wollen wir's nicht verwerfen. Gott hat auf diesem Weg schon manchmal einfältigen Seelen Weisung gegeben. Aber die Regel soll es nicht sein. Die Bibel ist kein Orakelbuch. Wir sollen sie nicht auf mechanische Art gebrauchen. Sie gibt die großen Gesichtspunkte und Richtpunkte. Man muß sich in sie einleben und versenken, in ihren Geist eindringen und sich von der Wahrheit durchdringen lassen. Dann lernt man, alles nach dem Sinn und Geist der Bibel zu beurteilen. Die biblischen Geschichten sind uns zur "Lehre" geschrieben. Es sind nicht etwa alte Erzählungen, die keine Bedeutung für uns haben. Sie wiederholen sich beständig. Nur muß der Heilige Geist sie uns in die Gegenwart übersetzen oder uns Licht geben, daß wir sie auf unsere Lage und Verhältnisse anwenden können. Dazu ist Prüfung und Nachsinnen erforderlich. Es ist alles in der Bibel verzeichnet. Aber der Heilige Geist muß uns die Anwendung für die Gegenwart übermitteln. Der Buchstabe allein hilft uns nicht.

Wir wollen es uns nicht gar so leicht machen, sondern das Wort betrachten und ins Herz fassen Tag und Nacht. Dann läßt es uns nicht im Stich, wenn wir guten Rat brauchen. Wir wandeln in biblischen Richtlinien und bleiben vor Irrwegen bewahrt.

Wenn wir selbst noch nicht genügend mit der Schrift vertraut sind, dann laßt uns Menschen um Rat fragen, die das Wort in sich aufgenommen haben und es als Ganzes in sich tragen! Denn wir dürfen uns nicht bloß nach einem, vielleicht aus dem Zusammenhang gerissenen Wort richten. So hat Satan dem Heiland gegenüber ein Bibelwort bei der vierzigtägigen Versuchung in Anwendung gebracht. Jesus aber sprach: "Wiederum steht geschrieben." Irrlehrer berufen sich auch auf die Schrift. Aber sie greifen einseitig Stellen heraus, die für ihre Ansicht passen, und lassen die andern außer acht. Berate dich darum mit solchen, die das ganze Schriftwort zum Recht kommen lassen! Die bösen Ratgeber, an deren Spitze Satan steht, wenden sich an deine angeborene Lust und Neigung. Die guten Ratsleute, die im Sinne des Wortes Gottes raten, richten sich an das Gewissen und an den Wahrheitssinn.