Psalmen

Ps 103,13 D.Rappard Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, so ihn fürchten. Ps. 103,13.

Es ist ein herrlicher Trost, zu wissen, daß der große Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat und alles erhält durch sein mächtiges Wort, sich seinen Menschenkindern als V a t e r geoffenbart hat. Er ist unser Vater, weil er uns ins Leben gerufen hat. ,,Alles Leben strömt aus Dir!" sagt ein alter Schweizerpsalm.

Ist er in diesem Sinn der Vater aller Menschen, so ist er noch in besonderer Weise der Vater derer, die eine neue Geburt erlebt haben durch den Glauben an Jesum. Wie Gott der Urheber ihres irdischen Lebens ist, so auch ihres geistlichen Lebens. Alle, die den Heiland in ihr bußfertiges, gläubiges Herz aufnehmen, nehmen damit ewiges Leben auf. Sie werden K i n d e r G o t t e s.

Es ist etwas Unaussprechliches, aufschauen zu dürfen zum Thron des Höchsten und zu rufen: ,,Abba, Vater!" Nicht ein kaltes, richterliches Auge ist es, das auf dich herniederblickt, liebes Gotteskind. Es ist das erbarmende Auge deines guten, treuen Vaters. O vertraue ihm doch wie ein Kind! Vertraue ihm ohne Wanken. Und wenn seine notwendigen Züchtigungen dir einmal wehe tun, so schmiege dich nur um so fester an sein erbarmendes Vaterherz.

O Du Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes! Ich fliehe an Dein Herz und will da bleiben, wie ein Kind im Vaterhaus.